Bälle in die Tiefe und Schnittstellen – Bönener Erfolgsrezept in Heiden




Fußball, Landesliga 4: FC Viktoria Heiden – IG Bönen 1:4 (1:0). Die IG Bönen bleibt in der Erfolgsspur. Mit einem deutlichen 4:1-Auswärtserfolg in Heiden schloss man die Hinrunde erfolgreich ab und rangiert mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung weiter ganz oben in der Tabelle. Matchwinner beim Tabellenelften Heiden war Semih Yigitt als Doppeltorschütze. Die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Arif Et und Emre Demir.

Anfänglich taten sich trotz aller Überlegenheit Probleme im Spiel der Bönener auf. Heiden stand tief und verteidigte aggressiv. Nach einem Abwehrfehler der IG gelang ihnen sogar das 1:0. Bis zur Pause ergaben sich zwar mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, doch da haperte es noch im Abschluss der Gäste. Nach personellen Korrekturen und neuer taktischer Ausrichtung änderte sich das. Adem Cabuk wirbelte nach seiner Einwechslung über Außen, Emre Demir schaltete in der Zentrale. Man konnte die Heidener Abwehr auseinanderziehen, die Räume nutzen und in die Tiefe spielen. So kam es dann folgerichtig auch zu den Toren. Der Ausgleich fiel nach einem Demir-Pass in die Tiefe, den Arif Et erfolgreich abschließen konnte. Dann war Semih Yigit nach ähnlichem Erfolgsmuster zwei Mal erfolgreich. Binnen sieben Minuten hatte die IG das Spiel nicht nur gedreht, sondern für sich entschieden. Denn Emre Demir krönte seine gute Leistung noch mit dem 4:1.

IG-Trainer Ferhat Cerci:  Wir haben eigentlich von Beginn an dominiert, das Spiel im Griff gehabt. Schon zur Pause hätten wir die Führung inne haben müssen, haben da aber noch wichtige Chancen liegen lassen. Nach einem Abwehrfehler gerieten wir sogar in Rückstand. In der Halbzeitpause haben wir dann die Weichen zum Sieg gestellt. Die Räume wurden enger gemacht und das Zentrum verdichtet. Wir haben so gut wie nichts mehr zugelassen. Cabuk kam rein, wirbelte über Außen und Demir spielte zentraler. Wir sind hoch angelaufen und haben gepresst, kamen erfolgreich in die Tiefe und in die Schnittstellen. Das führte dann auch zu den entscheidenden Toren. Der Sieg war am Ende hoch verdient.

Die nächste Aufgabe auf den Tabellenführer wartet im ersten Rückrunden-Spiel am 13. Februar beim 13. der Liga, TuS Altenberge.

IG Bönen: Klemmer, Kurtovic, Spahic (78. S. Akyüz), Acar, Et (75. Gün), Yigit, Bulut (46. Cabuk), Kusakci, Algan, Elmoueden, Demir (78. Kuhn).
Tore: 1:0 Möllmann (40.), 1:1 Et (59.), 1:2 Yigit (61.), 1:3 Yigit (65.), 1:4 Demir (72.).

Bildzeile: Semih Yigit – am Boden – bejubelt seinen ersten Treffer in Heiden.