ASV mit siebtem Sieg im siebten Spiel




Handball: Der ASV Hamm-Westfalen führt auch nach sieben Spieltagen unangefochten die 2. Handball-Bundesliga an. Gegen den Vorjahresdritten Dessau-Roßlauer HV feierten die Westfalen vor 1.907 Zuschauern in der WESTPRESS arena einen verdienten 34:31-Sieg, den sich der Favorit in den letzten zehn Minuten der Partie sicherte.

Vorangegangen war wie von beiden Seiten erwartet ein Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften phasenweise aber nicht durchgängig aufs Tempo drückten. Zwar lag der ASV fast die gesamte erste Halbzeit in Führung, allerdings nie höher als mit drei Treffern. Und in die Pause ging es mit einer knappen 19:18-Führung für den ASV. Beide Mannschaften stellte sich in der Defensive vor Aufgaben. Während beispielsweise Dessau Probleme mit dem Kreisspiel und insbesondere mit Stefan Bauer hatten, mühten sich die Deckungsspieler gegen Timo Löser, der im ersten Abschnitt sieben Treffer erzielte. Auch der Ex-ASVer Vincent Sohmann war mit seinen schnellen Beinen immer wieder Unruhestifter in der Abwehrreihe der Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Mit 24:23 und 26:25 übernahmen nun auch die Gäste die Führung. Aber in Überzahl erkämpfte sich der ASV die Führung erneut. In der 50. und 51. Minute traf Niko Schöttle in Überzahl zweimal ins leere Gehäuse, nachdem die Deckung den Ball erobert hatte. Der ASV lag nun mit 29:26 in Front. Diese Serie war im Nachhinein entscheidend. Denn Kreisläufer Philip Jungemann erhöhte im Sieben gegen Sechs, auf das Michael Lerscht nun setzte, sogar noch auf 30:26. Die Fans in der WESTPRESS arena hatte es längst von den Sitzen gerissen – wieder einmal sicherte sich der Spitzenreiter dank einer starken Schlussphase den Sieg. In dieser vielen zwar noch reichlich Tore, am Heimsieg für den ASV änderte das aber nichts mehr. In der letzten Minute kam so auch Nachwuchsmann Nicolas Körber zu seiner ersten Einsatzzeit in der Bundesliga, der im Rückraum für den verletzten Andreas Bornemann ins Aufgebot gerückt war. Neben Bornemann fehlten verletzungsbedingt noch Marian Orlowski und Yonatan Dayan.

ASV Hamm-Westfalen – Dessau-Roßlauer HV 34:31 (19:18)

ASV: Hertlein (8 Paraden), Colodeti (6 P.); Huesmann (6, 2/2 7m), Fuchs, Schöttle (8), Artmeier, Schulze (1), Sterba (2), Jungemann (2), Zintel (5), Körber, Stüber (1), von Boenigk (4), Bauer (5).
DRHV: Patzwaldt (5 P.), Ambrosius () – Bones (1), Löser (9), Hrstka (3, 2/2), Haake (1), Gempp (2), Sohmann (3), Baumgart, Misovych, Danneberg (1), M. Emanuel (3), Hertzfeld (2), Pust (6).
Zeitstrafen: ASV 6 Min, DRHV 10 Minuten.
Schiedsrichter: Leon Bärmann, Nico Bärmann.
Zuschauer: 1.907

Bildzeile: Jonas Stüber trug sich einmal in die ASV-Torschützenliste ein / Foto Wegener/ASV).