ASV mit erstklassiger Generalprobe in Melsungen




Handball: Eine Woche bevor die Meisterschaft in der LIQUI MOLY Handball—Bundesliga wieder fortgesetzt wird, hat sich Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen auf den Punkt in guter Form gezeigt. Mit fast komplettem Kader absolvierten die Westfalen beim Erstligakonkurrenten MT Melsungen in der proppevollen Lohfeldener Söhre-Halle einen gelungenen Test, in dem der ASV am Ende verdient mit 36:28 (18:16) als Sieger vom Feld ging.

Aber nicht nur sportlich gab es Sieger, der Reinerlös der Partie geht als Spende an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung in Sankt Augustin. Die Eltern eines schwer herzkranken Kindes – die Mutter ist Handballerin des Ausrichters HSG Lohfelden – wollen damit eine Einrichtung unterstützen, die es Eltern ermöglicht, während Klinikaufenthalten ihrer Kinder ganz in der Nähe zu bleiben.

ASV legt mit viel Tempo los

Die Gäste legten wie schon eine Woche zuvor gegen Hagen mit viel Tempo los. Anders als beim VfL allerdings gelang es den Westfalen diesmal, die Geschwindigkeit über die gesamte Partie hoch zu halten. Ihren Anteil daran hatten sowohl Björn Zintel als auch Yonatan Dayan, die beide zugkräftige Motoren des ASV-Spiels waren. Wie auf dieser Position gab es auch in fast allen Mannschaftsteilen für Michael Lerscht Optionen, zu wechseln. Und von diesen machte er auch bis zum Ende Gebrauch und verteilte wie gegen Hagen die Spielanteile. Auch Mait Patrail konnte nach seinem Infekt unter der Woche je Halbzeit zumindest wenige Minuten helfen. Nur Tim Wieling musste auf seinen verletzten Positionskollegen Jan Pretzewofsky verzichten, der zumindest die Bedienung der Videokamera zwecks Spielanalyse übernahm.

Und diese Analyse dürfte dem Trainerstab von Michael Lerscht einige Freude bereiten. Denn der ASV verteidigte gut und hielt auch den wurfgewaltigen Rückraum der MT in Schach. Julius Kühn etwa brachte es nur auf einen Treffer. So ging es mit zwei Treffern Führung in die Pause – völlig verdient, wie auch viele der Zuschauer in der Halle befanden.

Freude auf das Duell gegen Tabellenführer Berlin

Auch in den zweiten Abschnitt erwischte der ASV einen guten Start. Die Gäste nutzten in Person von Savvas Savvas Ballgewinne. Durch seinen Doppelschlag erhöhten die Westfalen ihren Vorsprung gleich auf 20:16. Die Führung hatte in der Folge Bestand, über 23:18 baute der ASV das Polster auf acht Tore aus. Zwar gab es eine kurze Torflaute von gut fünf Minuten, die blieb aber im Ergebnis ohne Folge. Denn zum Abpfiff stellte der Aufsteiger den Vorsprung wieder auf acht Tore zum 36:18. „Das war eine tolle Leistung der Mannschaft, zu der alle ihren Teil beigetragen haben“, lobte ASV-Trainer Michael Lerscht. Vor allem das Deckungs- und Umschaltspiel hob der Coach hervor.

Die Profis des ASV dürfen sich nun auf das Duell gegen Tabellenführer Berlin freuen, das am Sonntag, 12. Februar, 16:05 Uhr ein der restlos ausverkauften WESTPRESS arena angepfiffen wird. Wer sich darauf einstimmen will, hat bereits am Freitag Gelegenheit dazu, wenn die Drittligamannschaft des ASV das HLZ Ahlener SG zum Derby in der WESTPRESS arena (Anwurf 20 Uhr) zu Gast hat. Karten gibt es hier an der Abendkasse (ab 18:30 Uhr).

ASV: Hertlein, Bozic – Schulze, Orlowski, Zintel, von Boenigk, Wieiling, Bauer, Fuchs, Savvas; Dayan, Bornemann, Meschke, Patrail, Huesmann.

Bildzeile: Björn Zintel war einer der zugkräftigen Motoren des ASV-Spiels beim Testspiel in Melsungen / Foto ASV.