Drei Kreismeistertitel für Eichengrün-Judoka – Medaillenregen bringt dritten Platz der Vereinswertung ein




Judo: Mit einer 19 Judoka starken Delegation startete der Nachwuchs des TuS Eichengrün Kamen beim Kreisturnier in Lünen, das für die Altersklassen U11 und U15 zudem die Kreismeisterschaften darstellte. Mit zahlreichen Medaillen geschmückt traten die Athletinnen und Athleten den Heimweg an und sicherten sich damit den dritten Platz der Vereinswertung für das gesamte Turnier.

In der Altersklasse U11 traten Amelie Kotsi und Jana Sander gemeinsam in der Gewichtsklasse -28 kg an. Für Jana war dies die erste Turnierteilnahme, die sie mit einem Blitz-Sieg nach nur acht Sekunden einläutete. In den folgenden Kämpfen hatte sie weniger Glück und musste sich zwei Mal geschlagen geben, sodass sie das Turnier auf dem dritten Platz beendete.
Amelie ging den umgekehrten Weg: Nach einer Niederlage in der ersten Begegnung behauptete sie sich gegen ihre folgenden zwei Gegnerinnen und sicherte sich damit den zweiten Platz dieser Gewichtsklasse.

Auch Maximilian Rasel musste in der Gewichtsklasse -29 kg eine Niederlage in der ersten Begegnung hinnehmen. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren und besiegte seine zwei folgenden Kontrahenten, sodass er das Turnier auf dem zweiten Platz beendete.
Jonathan Schiereck zeigte sich in der Gewichtsklasse -31 kg an diesem Tag besonders stark. Souverän entschied er alle drei Kämpfe für sich und sicherte sich damit den Kreismeistertitel.
In der Gewichtsklasse +46 kg hatte Leo Elske weniger Glück. Nach zwei unglücklichen Niederlagen landete er auf dem dritten Platz.

In der Altersklasse U13 dominierte Johanna Hoyer die Gewichtsklasse -52 kg. Sie konnte beide Gegnerinnen besiegen und sich somit die Goldmedaille sichern. Hannah Stecker versuchte sich mutig in derselben Gewichtsklasse, nachdem in ihrer angestammten Gewichtsklasse -48 kg an diesem Tag keine Gegnerinnen angetreten waren. In der höheren Klasse musste sie sich jedoch beiden Gegnerinnen geschlagen geben und landete schließlich auf dem dritten Platz.
In der Gewichtsklasse -40 kg zeigte sich Ida Hein sehr stark und konnte sich mit zwei Siegen den ersten Platz sichern.
Auch Nilay Agdereli erwischte in der Gewichtsklasse -44 kg einen hervorragenden Tag und war nicht zu schlagen, sodass auch sie die Goldmedaille erhielt.
Weniger Glück hatte Tristan Schiereck in der Gewichtsklasse -31 kg, der nach zwei Niederlagen aus dem Turnier ausschied.
Titus Michel konnte in der Gewichtsklasse -40 kg nach einer Niederlage noch einen Sieg erringen und sicherte sich damit die Bronzemedaille. In derselben Gewichtsklasse startete auch Fabian Flörke, der sofort zwei Siege für sich verbuchen konnte. Dadurch erreichte er das Finale, in welchem er sich zwar geschlagen geben musste, aber mit der Silbermedaille dennoch sehr zufrieden sein kann.

In der Altersklasse U15 wurde Marian Rasel Kreismeister in der Gewichtsklasse -60 kg, nachdem er seine zwei Gegner souverän besiegen konnte. Auch Tom Hein wurde Kreismeister in seiner Gewichtsklasse -66 kg, hatte an diesem Tag jedoch keine Gegner.

In der Altersklasse U18 trat Hannah Schwarze in der Gewichtsklasse -63 kg an. Nach einem Sieg musste sie noch zwei Niederlagen einstecken, sodass sie das Turnier auf einem zufriedenstellenden dritten Platz beendete.
In der Gewichtsklasse -60 kg sah sich Yannik Rasel zwei Gegnern gegenüber, von denen er einen besiegen konnte und sich somit die Silbermedaille sicherte.
In der Gewichtsklasse -66 kg waren die TuS-Judoka durch zwei Athleten vertreten. Luke Herlischke verletzte sich leider, sodass er nicht weiter am Turnier teilnehmen konnte. Marius Schickentanz erreichte nach einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz dieser Gewichtsklasse.

Der TuS Eichengrün Kamen freut sich über den dritten Platz in der Vereinswertung und wünscht den qualifizierten Judoka der Altersklassen U11 und U15 viel Erfolg bei der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften.

Bildzeile: Der TuS Eichengrün Kamen schickte 19 Judoka zum Kreisturnier nach Lünen, das für die Altersklassen U11 und U15 zudem die Kreismeisterschaften darstellte. Am Ende sicherten sich die Kamener drei Kreismeister und wurden Dritter in der Vereinswertung.