Abstiegs-Knaller HSC U23 gegen TSC Kamen am Donnerstag ins Montanhydraulik-Stadion verlegt




Fußball, Bezirksliga 8: Holzwickeder SC U23 – TSC Kamen (Donnerstag, 31. März, 19.30 Uhr, Rasenplatz Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7, Holzwickede). Für beide Teams ist der Ausgang dieses Nachholspiels für den Abstiegskampf nicht nur richtungsweisend, sondern wohl vorentscheidend. Die U23 des Holzwickeder SC rangiert mit zwölf Punkten nach dem Rückzug des Lüner SV II (sku berichtete) auf dem 15. und damit letzten Rang. Der Türkische SC ist 13. bei 14 Punkten. Holzwickeder könnte also mit einem Dreier die Abstiegsränge erst einmal verlassen. Andersherum: Wer verliert, bekommt ein echtes Problem im Ringen um den Klassenerhalt. TSC-Trainer Nail Kocapinar muss auf einige wichtige Spieler verzichten, zudem das 0:5 zuletzt in Brambauer aus den Köpfen seiner Spieler kriegen.

Das Abstiegs-Duell kann nicht auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage ausgetragen werden. Dort sind gleich an zwei Flutlichtmasten Schäden aufgetaucht. Die entsprechenden Gläser können nicht rechtzeitig besorgt und installiert werden. Für beide Teams bedeutet der Umzug eine gehörige Umstellung, spielen sie doch üblicherweise zumindest bei Heimspielen auf Kunstrasen. „Auf Rasen kommen die Pässe langsamer. Wir brauchen also Zuspiele mit mehr Druck und noch mehr Präzision“, erklärt HSC U23-Coach Claas Hoffmann. Das Abschlusstraining fand daher am Dienstagabend auf Rasen im Montanhydraulik-Stadion statt.

Dennoch wird es für alle beteiligten Spieler ein besonderes Erlebnis werden. „Im Montanhydraulik-Stadion vor hoffentlich 100 bis 150 Zuschauer zu spielen, ist für jeden ein absolutes Highlight“, so Hoffmann.

Gespann wird eingesetzt

Damit auch alles sportlich-fair und ordnungsgemäß über die Bühne geht, setzte der Verband mit Hauptschiedsrichter Luca-Noel Perschke sowie Julian Brandt und Maximilian Karsch an den Linien ein Gespann ein. „Der Aspekt Disziplin war beim Abschlusstraining am Dienstagabend ein ganz wichtiger Punkt, auf den Co-Trainer Marcel Böhme und ich eindringlich darauf hingewiesen haben. Wir wollen uns auf dem Platz oder von außen nicht provozieren lassen, wir spielen fair. Auch wenn es bei diesem sechs Punkte-Spiel um sehr viel geht, so geht es am Ende immer um sportliche Fairness. Und darauf legen wir als HSC höchsten Wert“, so Hoffmann. Gelb-rote oder Rote Karten und daraus folgend Spielsperren könne man sich ohnehin im weiter harten Abstiegskampf nicht erlauben.

Die U23 des Holzwickeder SC wird versuchen, die Euphorie des 9:1-Erfolgs am Sonntag gegen ETuS/DJK Schwerte mitzunehmen. „Wir haben nun wieder eine Chance, unten herauszukommen“, so Claas Hoffmann. Gegen TSC Kamen verordnet er seiner Elf einen „sicheren und gepflegten Fußball“, Stabilität in der Defensive und weiter Effizienz in der Offensive wie gegen Schwerte. „Doch TSC Kamen ist ein anderer Gegner als Schwerte“, warnt Hoffmann.

Bildzeile: Der Abstiegsknaller zwischen der U23 des Holzwickeder SC und TSC Kamen wird am Donnerstag, 31. März, um 19.30 Uhr im Montanhydraulik-Stadion ausgetragen.