Absage erster HSC-Test – HSC-Abgänge – Marko Schott ab sofort nur noch Spieler in Afferde – Gerüchte um HSC-Funktionärsverpflichtung




Fußball: Westfalenligist Holzwickeder SC startet gleich mit einer Spielabsage in das neue Jahr. Die für Sonntag, 8. Januar, um 15 Uhr geplante Begegnung beim Niederrhein-Oberligisten FC Kray wurde offiziell abgesetzt. Das erste Testspiel des HSC wird nun am Sonntag, 15. Januar, um 15.15 Uhr beim Oberliga-Schlusslicht TuS Ennepetal stattfinden. Am Dienstag, 17. Januar, folgt dann der zweite Test um 19 Uhr beim Oberliga-Spitzenreiter TuS Bövinghausen.

HSC-Personalien und Abgänge – Karantalis zum FC Iserlohn

Neben Top-Torjäger Andres Gerardo Gomez Dimas werden voraussichtlich zwei weitere Spieler den Holzwickeder Sport Club in der Winterpause verlassen. Christopher Michael McGhan, zum Sommer von „Howard Bison Washington“  gekommen, plant seinen Abschied. McGhan kam bis zuletzt auf drei Spiele in der Westfalenliga, bestritt ein Match im Westfalenpokal und half in der inzwischen abgemeldeten U21 des HSC in der Bezirksliga aus. Verlassen wird den HSC auch David Karantalis, ebenfalls im Sommer gekommen – damals von der U19 des Hombrucher SV. Karantalis absolvierte kein Westfalenliga-Spiel. Der junge Spieler wurde bereits am Montag offiziell beim FC Iserlohn, Westfalenliga-Konkurrent des HSC, vorgestellt.

Gerüchte um Ex-Bövinghausener Teammanager Daniel Dukic und HSC-Kontakte 

Neben guter sportlicher Unterhaltung sind die Dortmunder Hallentitelkämpfe auch Kontaktbörse und Zeit zum „Networking“. Zwar sind Hallen- und Feldfußball zwei verschiedene paar Schuhe, doch technische Veranlagungen und „Willen“ kann man schon sehen und beurteilen. So stehen Spieler zum Beispiel von Westfalia Wickede naturgemäß stark im Fokus, da der aktuelle Tabellenletzte der Landesliga den Abstieg kaum mehr verhindern kann und ein Umbruch stattfinden wird und muss.

Ganz am Rande gab es aber auch Gerüchte, die von verschiedenen Medien aufgegriffen wurden. So soll sich der HSC in Gesprächen mit Daniel Dukic befinden. Der war bis zum 3. Dezember 2022 Teammanager von Oberliga-Spitzenreiter TuS Bövinghausen. Nach dem Abgang von Trainer Sebastian Tyrala zu Türkspor Dortmund legte auch Dukic sein Amt nieder. Der HSC hat durchaus personellen Bedarf. So trat, wie von sku bereits vor Weihnachten berichtet, Lars Rohwer, nachdem er erst im vergangenen Sommer zum Leiter Kommunikation und Marketing gewählt worden war, zum 31. Dezember 2022 zurück. Zwar konnte man den Fanshop inzwischen online organisieren, doch leben Geschäft und Sponsoring nun mal von persönlichen Kontakten. Eine offizielle Bestätigung des Holzwickeder SC gibt es bislang nicht – noch sind die Gespräche nicht abschließend beendet. Auch über die exakte Definition des möglichen Aufgabengebiets gibt es noch keine Informationen. Dukic war im Übrigen in der Spielzeit 21/22 und damit vor seinem Bövinghausener Engagement Sportlicher Leiter von Westfalia Wickede. Den Abstieg aus der Westfalen- in die Landesliga konnte er allerdings auch nicht verhindern. Dennoch verfügt er über langjährige Erfahrungen und ist für den HSC sicherlich interessant. Aber: Für die Gerüchte um Dukic gibt es nach wie vor noch keine Bestätigung.

Marko Schott legt vorzeitig sein Amt als Sportlicher Leiter in Wickede nieder

Beim 0:5 im letzten Heimspiel seiner Westfalia Wickede gegen die SG Berchum/Garenfeld Anfang Dezember litt der Sportliche Leiter der Dortmunder, Marko Schott, sichtbar auf den Zuschauerplätzen im Stadion „Am Fränkischen Friedhof“ mit. In der Vorrunde der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften reifte dann der Entschluss endgültig. Hatte er noch vor kurzem seinen Abschied als Sportlicher Leiter des Landesliga-Schlusslichts zum Saisonende bekanntgegeben, so legte er zu Wochenbeginn nach. Er wird mit sofortiger Wirkung vom Amt zurücktreten. Das bedeutet, dass die Wickeder sich nun nach Ersatz bei der Sportlichen Leitung umschauen müssen, denn die Bezirksliga-Planungen haben natürlich aufgrund der aussichtslosen Tabellenlage längst begonnen. Bauen kann die Westfalia erst einmal mindestens bis zum Saisonende weiter auf Trainer Mo Lmcademali und seinen „Co“, Christian Fröse. Schott dagegen wird weiterhin als Fußballer für den SV Afferde auflaufen. Als Trainer war er zuvor neben zwei Engagements in Wickede (19/20, 20/21 und 21/22) beim SV Bausenhagen (18/19 und 19/20) sowie bei der U19 des FC Brünninghausen (17/18).

Bildzeile: Christopher McGhan (rechts) verlässt den HSC voraussichtlich. Dondre Robinson (links) wird wohl bleiben. Trainer Benjamin Hartlieb (Mitte) befindet sich mit Karl-Friedrich Lösbrock mitten in den Personalplanungen für die Rückserie und die neue Spielzeit 22/23.