Einmal in der Woche ist Markttag in Rünthe vor dem Haus Seniorenglück




Allgemein: Einmal in der Woche ist Markttag in Rünthe. Genauer gesagt immer mittwochs vor dem Haus Seniorenglück an der Rünther Straße. Dann kommt der Obsthändler Burhan Coban mit seinem Stand „Früchte der Erde“, bietet nicht nur Obst, reichhaltig und zum Teil regional,  zum Verkauf an, sondern pflegt auch menschliche Begegnungen.

Tenor bei seinen Rünther Kunden: “Herrlich, dass der Stand jetzt einmal die Woche da ist. Man hat Abwechslung, kann hier auch mal quatschen. Hier geht’s um mehr als das bloße Geschäft.” Und Obsthändler Burhan Coban ist der freundliche Austausch mit den Menschen über den Stand hinweg sehr wichtig. Für die Bewohner/innen aus dem Haus Seniorenglück ist die Nähe zum Obststand zudem ein Glücksfall, denn vor der Tür können sie sich selbstständig Frisches besorgen, ohne die Angehörigen zu bemühen. Alle dürfen gucken, anfassen, riechen und auch gerne mal probieren.

Mit einem Stand vor der Gärtnerei Scharrenbach in Kamen begann Coban vor gut einem Jahr mit seinem Obstverkauf, weiter ging es auf den Marktplatz in Heeren. Bis zum Wechsel vor dem Haus Seniorenglück war der Händler mittwochs am Gartencenter Röttger präsent Jetzt steht er jeden Mittwoch vor dem Haus Seniorenglück in Rünthe.

Bildzeile: Auch Handballer Florian Schöße (li.) schätzt die Qualität der Ware am Marktstand vor dem Haus Seniorenglück und versorgt sich wie einige andere Sportler auch hier mit Obst.