
Allgemein: TuRa Bergkamen feiert wie berichtet in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Dazu werden mehrere Events, die über das Jahr 2025 verteilt sind, veranstaltet. Der Start erfolgt am 21. Juni mit einem Beachvolleyballturnier auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage. Dazu sucht TuRa noch interessierte Teams und bittet um Meldungen. Eine Teilnahme ist kostenlos möglich.
TuRa Bergkamen wird im Zuge des 80-jährigen Jubiläums am Samstag, 21. Juni 2025, ein Beachvolleyballturnier auf der Beachvolleyballanlage im Nordbergstadion in Bergkamen ausrichten. Gespielt wird auf den beiden Beachvolleyballfeldern. Pro Team sind maximal zehn Spieler zugelassen, von denen zeitgleich sechs Spieler spielen.
Hobbyturnier mit Spaßfaktor
„Da für viele Mannschaften aus unterschiedlichen Sportarten die Saison bereits beendet ist, soll das Turnier als reines Hobbyturnier mit Spaßfaktor ausgerichtet werden“, erklärt der 1. Vorsitzende Dietmar Jezek. Aus diesem Grund wünscht er sich auch viele gemischte Teams, die dies als Chance sehen, einen coolen Tag bei hoffentlich tollem Wetter zu verbringen. „Wir können für alles sorgen, nur für das Wetter nicht“, erklärt er gegenüber sku schmunzelnd. Aus diesem Grund hat der Verein auch einen DJ, der für gute Laune sorgen wird, engagiert. „Für die Kulinarik haben wir ebenfalls gesorgt“, erklärt Dietmar Jezek weiter. „So werden an einem Bierwagen Getränke verkauft und der Grill wird ab Mittag heiß laufen. Auch ein Kuchenbuffet wird aufgebaut. Unsere neue Frauenfußball-Mannschaft, auf die wir mächtig stolz sind, wird klassische Strandgetränke zum Ausschank bringen. Alles zu absolut fairen Preisen. „Der Spaßfaktor soll für alle Beteiligten im Mittelpunkt stehen und wir möchten etwas auf den Weg bringen, was vielleicht in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann, um das Angebot in Bergkamen Mitte zu erweitern“, berichtet er weiter. Auch aus diesem Grund wurden neben drei Pokalen für die Gewinner ein großer Wanderpokal angeschafft. „Den hätten wir natürlich gerne in 2026 zurück, um ihn dann neu zu vergeben“, sagt Jezek lachend dazu.
Keine Startgebühren
Derzeit wurde das erste Teilnehmerfeld bereits vereinsintern und durch Partner und Sponsoren besetzt, weitere Plätze können noch vergeben werden. „Wir würden uns freuen, wenn sich noch der Eine oder Andere bei uns meldet und wir das Starterfeld erweitern können.“ Dies können Interessierte gerne per Mail an beachvolleyball@tura-bergkamen.de mit der gleichzeitigen Übersendung von Kontaktdaten tun. „Wir melden uns dann sehr kurzfristig zurück“, so Jezek und fügte hinzu, dass natürlich keine Startgebühren anfallen. „Dank toller Sponsoren und Förderer konnten wir das Event kostendeckend vorfinanzieren, was in der heutigen Zeit auch nicht mehr als selbstverständlich erachtet werden kann. Vielen Dank an diesem Punkt nochmal an all unsere Unterstützer, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.“
Natürlich sind auch Interessierte am 21. Juni herzlich willkommen. „Wir möchten zeigen, dass wir als Mehrspartenverein in Bergkamen etwas auf die Beine stellen können, was bei den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt auf Interesse stößt und zur Förderung des Stadtteils Mitte beiträgt“, erklärt Jezek. „Wir würden uns freuen, wenn viele Interessierte den Weg ins Nordbergstadion auf unseren tollen Beachvolleyballplatz finden, um zu sehen, was wir hier auf die Beine gestellt haben.“
Bildzeile: Am 21. Juni richtet TuRa Bergkamen zum Start der Jubiläums-Events ein Beachvolleyballturnier auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage im Nordbergstadion aus.
