50 Minuten bieten die KSV-Damen in Fritzlar Widerstand




Handball, 3. Bundesliga Frauen: SV Germania Fritzlar – Königsborner SV 30:22 (16:14). Die Niederlagenserie der Königsborner Frauen hielt auch in Fritzlar an. Es war nach LIT Tribe, Blomberg, Wolfsburg und Recklinghausen die fünfte Niederlage in Serie, zugleich die elfte in der Saison. Damit ist die Harbach-Truppe bereits sechs Zähler von einem Platz in der Aufstiegsrunde entfernt.

Im hessischenn Fritzlar standen Röttger, Köppel und Esterhaus nicht zur Verfügung. In jedem Fall eine Schwächung. Dennoch hielt die Mannschaft 50 Minuten mit, ließ den Abstand nicht zu groß werden. In den letzten fünf Minuten indes gelang kein Treffer nehr. So kehrte sich das Ergebnis von 25:22 (55.) am Ende in ein 30:22 um. Dieser Endstand wird der Leistung der Gäste nicht gerecht, denn sie boten in der Tat lange Widerstand.

Der erste Treffer der Partie ging auf das Konto von Nell Hering. Rabea Pein zum 2:3 und 3:4 sowie Melissa Krogull zum 4:6 (10.) und erneut Pein zum 5:7 per Siebenmeter (12.) drückten auch zahlenmäßig aus, dass die KSV-Damen anfänglich auf Augenhöhe waren, sogar führten. Das änderte sich ab der 14. Minute, wo Fritzlar erstmals zur 8:7-Führung kam. Danach hatte die Harbach zwar noch Tuchfühlung bis zur Halbzeit (16:14), aber in Spielabschnitt zwei war Fritzlar nicht mehr aufzuhalten. Per Siebenmeter verkürzte Pein zwar noch einmal auf 22:25, doch danach gelang Königsborn kein Treffer mehr. Das Fritzlarer Tor war wie vernagelt und die 22:30-Niederlage besiegelt.

Am nächsten Spieltag am 5. März (Samstag) kommt um 19 Uhr Borussia Dortmund II in die Kresissport-Halle.

KSV-Trainer Kai Harbach: Wir haben ganz gut in der Deckung gestanden, die uns weitgehend im Spiel gehalten hat. Zehn schwächere Minuten unsererseits nach der Pause ebneten dann Fritzlar den Weg zum Sieg. Nach vorne haperte es auch zunehmend. Damit brachten wir uns um den Lohn der Arbeit. Insgesamt ist die Niederlage um drei, vier Tore zu hoch ausgefallen. Es scheint, als ob es nicht für diese Liga reicht.

Königsborner SV: Jünner, Liese, Webers 5, N. Hering 3, Nordberg, Fahn, Wrede 1, Krogull 1, Axtmann 3, Pelz 1, Pein 6, Grünzig 2, Krollmann.

Bildzeile: Nell Hering erzielte den ersten Treffer der Partie für den Königsborner SV in Fritzlar.