4:0-Sieg in Senden – IG Bönen macht weiteren wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft




Fußball, Landesliga 4: VfL Senden – IG Bönen 0:4 (0:1). Nach dem 4:0-Sieg in Senden sparte IG-Trainer Ferhat Cerci nicht mit Komplimenten für seine Mannschaft. “Das haben sie bravourös gemacht”, brachte er seine Zufriedenheit so zum Ausdruck. Der 21. Saisonsieg war ein weiterer großer Schritt Richtung Meisterschaft. Aktuell beträgt der Vorsprung des Tabellenführers nunmehr 13 Punkte auf Verfolger Bockum-Hövel, wobei man noch ein Spiel weniger aufzuweisen hat.

Schon vor dem Anpfiff hatte Ferhat Cerci seinen Mannen gesagt, dass ein Sieg beim heimstarken Tabellenvierten Senden ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft bedeuten würde – und seine Jungs haben genau zugehört. Denn sie waren sofort im Spiel und gut drauf, Spieler wie auch als Mannschaft. Das 1:0 fiel nach einer sehr schönen Kombination über links und Arif Et. Der steckte den Ball hinter die Abwehr auf Emre Demir, der aus spitzem Winkel traf. Nach Vorarbeit von Adem Cabuk erhöhte Yasin Acar nach der Pause auf 2:0. Das Offensivspiel lief weiter auf Hochtouren. Ersin Kusakci flankte in der 50. Minute auf den kurzen Pfosten, dort stand Acar und vollendete zum 3:0. Danach taten sich weitere Möglichkeiten durch Zübeyir Kaya und Et in 1:1-Situationen auf, doch die Bälle gingen über das Tor. Bis fünf Minuten vor dem Spielende mussten die Bönener auf den vierten Treffer warten. Wiederum war es ein Schnittstellenball, diesmal von von Acar auf Kaya und dessen Abschluss saß.

IG-Trainer Ferhat Cerci: Toll das 4:0. Wir haben genau da weiter gemacht, wo wir gegen Werne aufgehört haben. Wir haben in den ersten 30 Minuten defensiv sehr stark gestanden und bis auf zwei Weitschüsse nichts zugelassen. Nach vorne hatten Emre Demir und Adem Cabuk gute Chancen. Sie aber noch nicht genutzt. Wir haben ein sehr gutes und kontrolliertes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Gute Umschaltmomente mit viel Tempo, aber auch unnötige Ballverluste. In der Halbzeitpause habe ich einiges angesprochen, was wir noch besser machen sollten. Das hat die Mannschaft bestens umgesetzt. Wir haben ein sehr souveränes Spiel abgeliefert gegen einen Gegner, der zu den heimstärksten Teams der Liga zählt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.

IG: Klemmer, Kurtovic (56. Kaya), Güvercin, Akyüz, Acar, Et, Bulut (68. Spahic), Cabuk, Kusakci, Algan (79. Kücük), Demir (68. Gün).
Tore: 0:1 (30.) Demir, 0:2 (51.) Acar, 0:3 (50.) Acar, 0:4 (85.) Kaya.

Bildzeile: Yasir Acar steuerte einen Doppelpack zum 4:0 seiner Bönener in Senden bei.