31:18 – der HC TuRa nimmt eindrucksvoll die Hürde in Brockhagen




Handball, Verbandsliga Männer: TuS Brockhagen – HC TuRa Bergkamen 18:31 (6:18). Mit einer ganz starken Auswärtsleistung wartete der HC TuRa am Samstagabend in Brockhagen auf und nahm eindrucksvoll die Hürde. Nie gefährdet war der 31:18-Sieg. Es war ein Start-Ziel-Sieg und am Ende  fegte der HC TuRa die Gastgeber quasi aus der eigenen Halle, bejubelte den fünften Saisonsieg und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang sechs.

Waren es im Hinspiel zehn Tore Differenz (30:20), so distanzierte die Rycharski-Truppe die Ostwestfalen im erneuten Aufeinandertreffen sogar um 13 Treffer. Ausschlaggebend war eine starke Deckungsleistung, so wie sie TuRa-Trainer Thomas Rycharski vorgegeben und sie sich auch gewünscht hatte. Eben aus einer sicheren Deckung heraus vorne einfache Tore werfen. Das hat bestens funktioniert und die Defensive wird immer stabiler. Schon zur Halbzeit beim Stande von 18:6 bestand eigentlich schon kein Zweifel mehr, wer als Sieger die Brockhagener Sporthalle verlassen würde.

Von Beginn war Bergkamen im Bilde und führte nach 18 Minuten bereits 10:2 – Niklas Domanski war der Torschütze. Es kam noch besser. Neuzugang Ole Kähler markierte das 15:4 (27.) und im weiteren Verlauf des Spiels wurde der Vorsprung immer deutlicher. Am Ende stand ein deutliches 31:18 an der Anzeigetafel.

Überhaupt Ole Kähler und Lukas Fischer. Die beiden Neuen fügten sich schon gut in das Spiel der TuRaner ein und zeigten auf, dass sie absolute Verstärkungen werden können.

Torfolge: 0:1, 1:5, 2:10, 4:15, 6:18 – 6:21, 8:23, 11:27, 15:28,15:29, 18:31.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Es lief bestens. Unsere Deckung stand und war der Garant für den deutlichen Erfolg. Sie wird immer stabiler. Wir hatten auf Brockhagener Bemühungen stets eine Antwort parat. Wir haben uns auch von der Hektik in Brockhagen nicht anstecken lassen. Wir haben in vielen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt, selbst als man Terbeck attackiert hatte, er an der Nase verletzt wurde und lange nicht mitspielen konnte. Jeder Spieler hat im weiteren Spielverlauf auch seine Einsatzzeiten bekommen. Auch die Neuen Ole Kähler und  Lukas Fischer trugen mit zum Sieg bei. Es war ein deutlicher Sieg. Wir müssen weiter diese Marschroute halten und die Neuen weiter integrieren. Durch die Bank hat sich heute jeder reingehauen.

TuRa: Walter, Faber; Sudhaus 1, Roßfeld 5, Goslawski, 2, Terbeck 5, Hesse 4, Schulz 1, Fülber 3, Knecht, Kiemann 3, Domanski 5, Rotert 1, Fischer, Hoppe, Kähler 1.

Bildzeile: Thorben Roßfeldt agierte auf Rechtsaußen sehr auffällig und war fünffacher Torschütze in Brockhagen.