2:2 des HSC ein Siegelbild einer Saison mit Höhen und Tiefen




Fußball, Westfalenliga 2: SV Wacker Obercastrop – Holzwickeder SC 2:2 (2:2). Ein typisches letztes Saisonspiel sahen die exakt 163 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz der Obercastroper Erinkampfbahn. Beide Teams bemühten sich insbesondere in der ersten Hälfte um Offensivaktionen. In den zweiten 45 Minuten verflachte das Spiel dann zusehends, und es gab nur noch wenige Torchancen auf beiden Seiten. Das 2:2 ging daher in Ordnung. Der HSC muss nun hoffen, dass weder Sodingen (in Hordel) wie auch Iserlohn (bei Türkspor Dortmund) nicht gewinnen – dann wäre der fünfte Platz endgültig gesichert.

Vor dem Sport 15-minütige (!) Verabschiedungszeremonie und dicke Verspätung

Bis das runde Leder rollte, war erst mal Warten für den HSC angesagt. Mit 15-minütiger Verspätung fing die ohnehin spät auf 20 Uhr angesetzte Partie an. Der Grund: Verabschiedungen und gefühlte ewig lange Reden, deren Vortragende sogar mehrseitige Manuskripte vorbereitet hatten. Schiri und Assistenten sowie der HSC standen indes brav am Vereinsheim, warteten und warteten. Die Offiziellen von Obercastrop zeigten sich aber dafür nach dem Schlusspfiff spendabel: Die lange Wartezeit wurde mit einer Kiste Extrabier für den HSC „ausgeglichen“.

Bildzeile: Warten auf den Anstoß am Vereinsheim. HSC und Schiedsrichter mussten eine Viertelstunde warten, bis beim Gastgeber Obercastrop alle Redengehalten waren und die Verabschiedungen “durch” waren.

Eine ermüdende Angelegenheit also vor dem Anstoß, insbesondere für den Unparteiischen Holger Danielsiek aus Bochum und sein Team. In der 3. Minute stand der Obercastroper Sportfreund Jermaine Rupieper nicht nur Zentimeter, sondern gleich drei Meter im Abseits. HSC-Abwehrspieler Damjan Ilic hatte, so zeigten Videoaufnahmen, das Abseits eben nicht aufgehoben, wie der Linienrichter meinte. Rupieper war’s piepegal – er vollendete komplett freistehend zum 1:0.

Beide Teams wollten den Zuschauern einen guten Kick bieten – und es entwickelte sich ein munteres Match. Beide Trainerbänke waren engagiert, und auch auf dem Feld ging es ordentlich zur Sache. Eine tolle erste Hälfte zeigte HSC-Keeper Leon Chrobok, der für Torben Simon den Kasten hütete. Gleich mehrfach war er zur Stelle, als es brenzlig wurde. Und auch fußballerisch zeigte der junge Torhüter sein gutes Können und seine ordentliche Ausbildung.

Doppelter Heinings sorgt für 2:2 und Endstand

Der HSC wollte sehr sichtbar alles andere als Verlierer vom Kunstrasenplatz zu gehen. Maximilian Schettke sauste auf der linken Seite auf und davon, Pass auf Eduardo Hiller, der sah Finn-Jona Heinings: 1:1 in der 29. Minute. Tiefschlaf von Jan Nielinger in der 36. Minute. Bakir Besic sagte artig „Danke“ und netzte zur erneuten Führung ein. Den komplett verdienten Ausgleich besorgte erneut Finn Jona Heinings nach schöner Vorarbeit von Til Busemann mit dem Halbzeitpfiff (45.). Es war beste Unterhaltung von beiden Mannschaften für alle Zuschauer – für Diskussionsstoff sorgte allerdings der Unparteiischen, der recht eigenwillig pfiff – dabei aber beide Teams gleichermaßen benachteiligte.

Verletzung von Leon Chrobok kurz nach der Halbzeitpause – aber inzwischen Entwarnung

Kurz nach Wiederanpfiff gab es eine Schrecksekunde für den HSC. Im dichten Getümmel im HSC-Strafraum verletzte sich der gute Keeper Leon Chrobok am Knie. Er musste gegen Torben Simon ausgetauscht werden (53.). Eine erste Untersuchung durch den HSC-Physio ergab, dass glücklicherweise keine schwere Knieverletzung, sondern wohl nur eine Prellung vorliegt. Und so kam Torben Simon doch noch zu seinem Abschiedsspiel. Torben Simon, so wurde vor dem Anpfiff vermeldet, wird in die Oberliga zum Essener Club SpVg Schonnebeck wechseln. Vorweg: Torben Simon zeigte ein gutes Spiel und blieb fehlerlos. In dieser Form ist er sicherlich eine Bereicherung für seinen neuen Verein aus Essen.

Die beste Chance zum Siegtreffer für Obercastrop hatte Bakir Basic nach einem guten Lauf und einem mächtigen Schuss, der allerdings knapp über die Latte ging. Der HSC hatte durch den eingewechselten Andreas Spais auch noch eine Chance (76.), doch der Wacker-Torhüter war auf dem Posten. In der zweiten Hälfte wurde hüben wie drüben fleißig gewechselt. Das trug nicht gerade zu einem besseren Spiel bei – und so blieb es beim gerechten 2:2.

Bildzeile: Dondre Julijah Robinson (re.) spielte sehr ordentlich beim 2:2 des HSC in Obercastrop. Es war sein letztes Spiel für die Holzwickeder. Er wechseltzum 1. Juli in die Vereinigten Staaten und wird dort seine Fußballkarriere fortsetzen.

Torben Simon wechselt nach Schonnebeck – Dondre Julijah Robinson zurück in die Vereinigten Staaten     

Neben Torben Simon, der nach Schonnebeck und damit zum Tabellensiebten der Oberliga Niederrhein wechselt, verlässt ein weiterer Akteur den HSC. Dondre Julijah Robinson, der im Sommer in die Emscherquellgemeinde aus Washington kommend gewechselt war, geht zurück in die Vereinigten Staaten. Damit haben alle drei Nordamerikaner den HSC wieder verlassen, denn auch Christopher McGrath wechselte nach einem Zwischenstopp beim FC Iserlohn zurück in die USA. Und Andres Gomez Dimas trifft inzwischen für den Oberligisten VfB Homberg.

Trainingsbeginn beim Holzwickeder SC am 29. Juni

Der HSC geht nun in eine Sommerpause. Am 29. Juni bitten Chefcoach Benjamin Hartlieb und sein Trainerteam zum Aufgalopp für die neue Spielzeit 23/24.

Trainerstimme
Benjamin Hartlieb (HSC): Das Spiel war ein Spiegelbild unserer Saison. Es gab zahlreiche Höhen und Tiefen. Es war auch ein typisches letztes Saisonspiel. Beide Teams haben sich bemüht offensiv aufzutreten. Ich bin nun aber erst einmal froh, dass wir jetzt in eine Pause gehen. Diese Spielzeit war hochintensiv. Am 29. Juni treffen wir uns alle zum ersten Training wieder.

Obercastrop: Kröger (46. Gonzalez), Astacio, Hoffmann, Pantaleao, Basic, Wielsch (67. Brehm), Vranjic, Kubiak, Martinez (63. Gerding), Nolte, Rupieper (83. Janicki).
HSC: Chrobok (53. Simon), Busemann (63. El Aallali), Heinings, Gödde, Robinson (73. Andreas Spais), Jan Nielinger, Eduardo Hiller, Joao Filipe da Silva Macado, Tim Kortenbusch (46. Uzun), Ilic, Schettke (46. Radojcic).
Tore: 1:0 Rupieper (3.), 1:1 Heinings (29.), 2:1 Basic (34.), 2:2 Heinings (45.).
Zuschauer: 163
Schiedsrichter: Holger Danielsiek (Bochum).

Bildzeile: Jan Nielinger (re.) sah beim 2:1-Führungstreffer von Obercastrop nicht gut aus. Insgesamt zeigte er aber wieder eine ordentliche Leistung. Bleibt er verletzungsfrei und damit ohne Zwangspause, wird er eine wichtige Säule im HSC-Gefüge in der neuen Saison sein.