“Wir wollen uns um einen Platz verbessern”




Fußball: Ahmet Kahya, der Cheftrainer des Kamener SC, urlaubt jeden Sommer in der Türkei und wurde bisher in der Saisonvorbereitung stets von Torsten Lenz vertreten. Der arbeitet bekanntlich nicht mehr in seinem Co-Traineramt. Ersatz ist da, Spieler Kevin Lehmann füllt dieses Amt jetzt aus. Der bat seine Mannschaft jetzt zum ersten Training und konnte 24 Spieler begrüßen.

Die schickte er gleich auf die Trasse und spulte mit ihnen Kilometer ab. Kondition bolzen, Fitness erlangen. Vier Übungseinheiten sollen es in den nächsten zwei Wochen sein, danach wird reduziert auf drei plus Testspielen. Zum Saisonstart soll die Mannschaft gerüstet sein, um nicht nur wettbewerbsfähig zu sein, sondern sofort wieder eine führende Rolle spielen zu können. “Wir wollen uns um einen Platz verbessern”, gab KSC-Geschäftsführer Bernd Schimanski das Saisonziel aus. Zur Erinnerung: In der letzten Saison wurde man Zweiter hinter Meister FC TuRa Bergkamen. Also würde das im neuen Spieljahr die Meisterschaft bedeuten. Konkurrenz kommt da wohl in erster Linie wieder vom SuS Oberaden und möglicherweise vom erstarkten FC Overberge und Westfalia Wethmar. Was der KSC-Geschäftsführer aber auf jeden Fall für verbesserungswürdig hält, ist die Tatsache, dass man konstanter agieren muss. “Es wurden zuletzt zu leichtfertig wichtige Punkte verschenkt.”

Bildzeile: KSC-Geschäftsführer Bernd Schimanski und Co-Trainer Kevin Lehmann (Mitte) begrüßten die Spieler zum Trainingsauftakt.

Personell würde der aktuelle Kader wieder eine Spitzenposition hergeben. Den sieht Bernd Schimanski eingespielt und durch die Neuzugänge sogar verbessert. Immerhin sind mit Rückkehrer Sitki Üstün und Cihan Kücükyagci Spieler gekommen, die schon höherklassig gespielt haben. Dazu kommt Ali Genc und einige U19-Spieler, die auch schon in der vergangenen Saison Einsatzzeiten in der Ersten bekommen haben. Mit Fabian Vollmer (Mühlhausen) und Yasin Aydeniz (Kemminghausen, vorher TSC Kamen) steht adäquater Ersatz im Tor für Max Hohl und Carsten Schrader zur Verfügung. Bedauerlicherweise haben sich die Kücükyagci-Brüder Mücahit und Furkan in Richtung Mühlhausen verabschiedet und hinterlassen eine Lücke, die aber wohl kompensiert werden kann.

Zugänge
Sitki Üstün (SG Massen), Fabian Vollmer (SSV Mühlhausen-Uelzen), Yasin Aydeniz (VfL Kemminghausen), Cihad Kücükyagci, Ali Genc (beide Westfalia Wethmar).
Abgänge
Mücahit Kücükyagci, Furkan Kücükyagci (beide SSV Mühlhausen-Uelzen), Max Hohl, Petit Ntreu (beide TuS Wiescherhöfen), Carsten Schrader (Laufbahnende).

Bildzeile: Die Neuzugänge des Kamener SC waren zum Start vollzählig vertreten.