“Wir gucken auf uns und wollten das Beste daraus machen




Fußball: Viele Wege führen von Kamen nach Unna, genauer gesagt vom VfL Kamen zum SV Afferde. Waren es einst Dirk “Pantani” Franke, Marvin Bremkes, Julian Blume oder Kevin Pasternack, um nur einige zu nennen, so sind es aktuell drei weitere Kicker, die vom VfL zum A-Kreisliga-Aufsteiger wechselten. Mark Ellerkmann und die Brüder Gezim und Burim Losay verstärken in der neuen Saison den A-Kreisliga-Aufsteiger. “Die Spieler kennen sich halt und es hat sich so ergeben”, klärt SVA-Coach Lorenz Wagener dazu auf.

Alle drei Neuzugänge standen beim Trainingsauftakt des SVA Afferde auf dem Rasen am Afferder Weg. Ebenso Björn Duve (SG Massen) und die beiden Neuen vom SuS Lünern, Florian Bräckelmann und Daniel Fröse. “Sie alle passen menschlich zu uns und verstärken den Konkurrenzkampf”, freuten sich Lorenz Wagner und sein Co Angelo Lo Giudice über die Verstärkungen. Dass der Aufsteiger mit dem bewährten Kader plus der Neuen von der Konkurrenz in der Kreisliga A sportlich hoch angesiedelt wird, nimmt man am Afferder Weg zwar zur Kenntnis, Wagener wiegelt aber ab. “Wir freuen uns zwar über die Wertschätzung”, sagt er, “aber wir gucken auf uns und wollen das Beste aus unserem verbesserten Spielerkader rausholen. Ein Saisonziel benennen wir nicht. Mal sehen, wo wir dann am Ende landen in der Kreisliga A.”

Bildzeile: Start zum Shuttle Run, eine Übung für die Ausdauer. Gelaufen wird der Pendellauf zwischen zwei parallel verlaufenden Linien im Abstand von 20 m – und das acht Minuten lang.

Dass es in der neuen Umgebung, also in der Kreisliga, so weiter geht wie bisher, erscheint nicht so realistisch. Aber “kleine Brötchen backen” muss man auch nicht. Die Mannschaft hat Potenzial. Immerhin gab es in den letzten zwei Jahren zwei Aufstiege für den SV Afferde und dabei kassierte man nur fünf Niederlagen. Der Kader konnte gehalten und verstärkt werden, Abgänge gab es keine. Wagener: “In Afferde wird kein Geld gezahlt, dafür steht der Spaß miteinander im Vordergrund. Dieses Erfolgsrezept hat bisher bestens gegriffen und so soll es auch weitergehen.”

Zugänge
Björn Duve (SG Massen), Burim Losay, Gezim Losay, Mark Ellerkmann (alle VfL Kamen), Florian Bräckelmann, Daniel Fröse (beide SuS Lünern).
Abgänge
Thomas Eppmann, Christian Behrends (beider 2. Mannschaft).

Bildzeile: SVA-Trainer Lorenz Wagener (4.v.li.) mit seinen Neuen – Gezim Losay, Björn Duve, Burim Losay, Mark Ellerkmann, Florian Bräckelmann und Daniel Fröse.