“Auf jeden Fall einen besseren Saisonstart hinlegen”




Fußball: Hohe Ziele hatte sich Bezirksligist SG Massen in der letzten Saison gesteckt. Unter die Top-Vier wollte man landen. Am 26. und letzten Spieltag stand Tabellenplatz acht zu Buche. Eher ernüchternd. Das war in erster Linie einem völlig verkorksten Saisonstart mit fünf sieglosen Spielen in Folge geschuldet. Das soll in dem jetzt beginnenden neuen Spieljahr 23/24 nicht wieder passieren. Entsprechend fokussiert ging es am Sonntag beim Trainingsauftakt los. Sprechen mit der Mannschaft, laufen, üben und spielen, das waren die Schwerpunkte.

Sprechen, ja ein Saisonziel formulieren, da hielt sich SGM-Trainer Marco Köhler bedeckt. Da müsse man auch erst einmal die Ligeneinteilung abwarten. Klar ist jedoch, dass man sich verbessern, die Qualität der Mannschaft weiter nach oben bringen will. “Auf jeden Fall einen besseren Saisonstart hinlegen.” Der Grundstein dazu soll in der sechswöchigen Vorbereitung gelegt werden. Es gilt laut Köhler auch noch vieles aufzuarbeiten. Vor allem im Fitnessbereich ist der Zustand einiger Spieler noch zu unterschiedlich.

Bildzeile: Mit einem Spiel endete die erste Trainingseinheit der SG Massen am Sonntag.

17 Spieler begrüßte das Trainerduo Marco Köhler und Sascha Grasteit zum Aufgalopp. Mit Blick auf die Zugänge ist davon auszugehen, dass die Qualität noch einmal zugenommen hat. Lukas Mertens, Michele Teofilo und Dominik Voß sind zweifellos Verstärkungen. Im Tor ersetzt Malte Hegemann den bisherigen Stammkeeper Sousa da Costa. Sascha Grasteit indes wird nicht mehr als Spieler auflaufen, vielmehr mit Köhler Traineraufgaben ausüben. Ob die Mannschaft durch die Neuzugänge jetzt tatsächlich stärker geworden ist, auch da wollte sich Marco Köhler (noch) nicht konkret festlegen. “Vermeintlich ja, aber da müssen wir die weitere Entwicklung in der Vorbereitung und die Leistungen in den Testspielen von Woche zu Woche neu bewerten. Eigentlich soll uns jeder Neue weiterbringen. Wir wollen uns schnell und gut einspielen.”

Zugänge
Malte Hegemann (Kirchhörder SC), Lukas Mertens (Lüner SV), Michele Teofilo (Holzwickeder SC), Dominik Voß (Westfalia Wethmar).
Abgänge
Sitki Üstün (Kamener SC), Filippo Russello (SV Hilbeck), Sousa da Costa (Ausland), Ben Bäcker (RW Westönnen), Julian Werth (beendet Karriere), Philipp Kohlmann (2. Mannschaft).

Bildzeile: Eine Laufeinheit stand beim Trainingsauftakt der SG Massen auch auf dem Programm.