“Wie im Hinspiel gegen Everswinkel auftreten”




Handball, Oberliga Frauen: SC DJK Everswinkel – Königsborner SV (Sa. 17 Uhr, Kehlbachhalle Everswinkel, Alverskirchener Straße 15 in Everswinkel). Dass die KSV-Frauen Tabellenführer schlagen können, das haben sie am 19. November beim 27:23-Sieg in Bad Salzuflen bewiesen. Jetzt kommt mit Everswinkel der nächste Liga-Primus. Dabei erinnert man sich in Königsborn gerne an das Hinspiel, das 21:21 ausging.

“Daran wollen wir anknüpfen”, Wunsch und Hoffnung von KSV-Trainerin Kathrin Fahn. “Im Hinspiel haben wir unheimlich viel richtig gemacht. Da haben wir vor allem die zweite Welle von denen unterbunden, sie gar nicht erst ins Rollen kommen lassen. Wir hatten in dem Spiel kaum Schwächephasen. Da standen alle bei uns unter Strom, wir waren hochkonzentriert und haben kaum ein einfaches Tor gegen uns zugelassen. Das muss wieder das Hauptziel sein.” Doch die Königsborner Trainerin weiß auch, dass Everswinkel nicht umsonst Tabellenführer ist. “Die gehören auch dahin. Vom Kader her ist das schon für mich die beste Mannschaft”, gibt sie ihrer Wertschätzung für den Gegner Ausdruck. “Doch wir haben gegen die vieles richtig im Hinspiel gemacht und wollen auch wieder unsere Nadelstiche setzen.”

Kathrin Fahn verrät weiter, dass man in den letzten Wochen ein paar Alternativen eingespielt, die erste Welle stark verbessert hat und auch zu einfachen Tor gekommen ist. “Das wollen wir weiter verfolgen, zu unseren Automatismen finden und einen Handball spielen, mit dem sich alle anfreunden können.”

Mit der Hinrunde ist man beim Königsborner SV eigentlch zufrieden. Platz acht und 13:13 Punkte stehen in der Tabelle zu Buche. “Mit den Punkten und auch mit der spielerischen Entwicklung können wir zufrieden sein”, bekräftigt das die KSV-Trainerin noch einmal. “Wir spielen einen Handball, womit sich die Mannschaft wohl fühlt. Das ist ja die Hauptsache.  Es wird auch noch einmal ein anderes Tempospiel dazu kommen, wenn Jona Krollmann im Januar wieder dabei ist.”

In Everswinkel wird Jana Liese fehlen (privat verhindert). Fahn: “Das ist ein Verlust, denn sie hat eine gute Hinrunde gespielt, hat das Spiel mitgestaltet. Da müssen wir tüfteln, wer diesen Part übernimmt. Möglicherweise wird Melanie Webers wieder auflaufen und vor allem in der Defensive aushelfen.” Annika Kucharczyk und Celine Pelz kehren in den Kader zurück.

Bildzeile: Jana Liese (li.) fällt für das Gastspiel der Königsborner Damen in Everswinkel aus.