Weltmeisterin Laura Nolte wird Dritte im Monobob-Weltcup – vierter Platz im letzten Rennen in Lake Placid




Bobsport: Weltmeisterin, Dritte im Weltcup – die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte hat in dieser Saison so richtig abgeräumt. Auch wenn es am Freitag „nur“ den vierten Rang im letzten Rennen gab und dadurch der zweite Platz in der Weltcup-Wertung verlorenging, so waren die letzten Wochen doch außerordentlich erfolgreich.

Breanna Walker aus Australien verdrängt im letzten Rennen Laura Nolte vom zweiten Rang im Gesamt-Weltcup im Monobob

Am Ende fehlten am Freitag auf die Drittplatzierte Cynthia Appiah aus Kanada drei Hundertstel Sekunden. Den Sieg im letzten Monobob-Rennen der Saison in Lake Placid sicherte sich die Australierin Breanna Walker vor der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor. Der Erfolg von Breanna Walker hatte für Laura Nolte negative Auswirkungen: Am Ende holte sie sich den zweiten Rang mit zwei Pünktchen Vorsprung vor Laura Nolte. Siegerin wurde die Deutsche Lida-Marie Buckwitz. Ihr reichte ein sechster Platz in Lake Placid zum am Ende verdienten Weltcup-Gesamtsieg im Monobob.

Laura Nolte zog folgendes Fazit aus dem Monobob-Rennen in dem Eiskanal, in dem 2025 die Weltmeisterschaft ausgetragen wird: „Mit den Fahrten bin ich erstmal sehr zufrieden. Die erste war nahezu fehlerfrei, in der zweiten waren ein zwei kleine Dinger drin, aber auch
sie war noch sehr gut. Für nächstes Jahr müssen wir jetzt noch rausfinden, was man hier noch Kufen-technisch machen kann. Denn die Drei, die jetzt vorne sind, waren schon ziemlich schnell. Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung bin ich übrigens auch sehr zufrieden, weil meine Saison im Monobob doch sehr durchwachsen begonnen hatte.”


Bildzeile:
Laura Nolte erzielte beim Monobob-Weltcupfinale in Lake Placid jeweils die neuntbeste Startzeit in beiden Läufen. Am Ende reichte es zu Platz vier im letzten Rennen der Saison / Foto Michael Schwab/BSD.