Wasserfreunde erfolgreich beim Kinderschwimmfest in Werne




Schwimmen: Insgesamt zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde TuRa Bergkamen starteten sehr erfolgreich beim Kinderschwimmfest um den Wanderpokal des TV Werne 03 Wasserfreunde. Leider mussten krankheitsbedingt einige Kinder zu Hause bleiben. Gemeinsam erschwamm sich TuRa 17 Medaillen und 16 persönliche Bestzeiten.

Im ersten Abschnitt wurden 25m Kraulbeine am Brett, 25m Rückenbeine und 25m Freistil geschwommen. Es starteten nur die Jahrgänge 2015 und 2016. Dies war teilweise für die kleinen Schwimmer ihr erster Schwimmwettkampf. Allesamt hatten sie keine Meldezeiten für ihre Läufe. Die Spannung war dementsprechend groß. Während die Eltern und Geschwister laut anfeuerten, gaben die Aktiven ihr Bestes. Erfolgreichste TuRanerin war Mila Murray im Jahrgang 2016. Sie schlug in allen drei Disziplinen als Erste an und gewann somit 3 Goldmedaillen. Im gleichen Jahrgang erschwammen sich Lukas Wortmann über 25m Freistil die Silbermedaille und Kasimir Störmer die Bronzemedaille.
Im Jahrgang 2015 durften sich Letizia B. über zwei Silbermedaillen ( 25m KB und 25m RB) und Carlotta Treinies über einmal Silber (25m Freistil) und einmal Bronze (25m KB) freuen. Bei den Jungs gewann Tobias Kleine in allen drei Schwimmstrecken die Silbermedaille. Elisa Yüksekogul verpasste leider knapp das Siegerpodest, wurde aber mit einer Mitmachmedaille belohnt.

Bildzeile: Die TuRa-Schwimmer/innen vom Jahrgang 2012.

Im zweiten Abschnitt glänzte Oleksandr Tsys (Jg. 2012) mit zwei Goldmedaillen über 50m Freistil und 50m Rücken und einer Silbermedaille über 50m Brust. Im Jahrgang 2013 wurde Ben Luca Spiekermann Zweiter über 50m Brust und Timo Wortmann Dritter über 50m Rücken. Mit der 4x50m Bruststaffel erkämpften sich Liva Yüksekogul, Ben Luca Spiekermann, Henriette Treinies und Oleksandr Tsys den dritten Platz.

Zur Freude der Kinder verteilte der Veranstalter auch wieder einen Streuseltaler an alle Schwimmerinnen und Schwimmer.

Bildzeile: Die TuRa Schwimmer/innen der Jahrgänge 2015 und 2016.