VfL will heute den nächsten Schritt Richtung Landesliga machen




Fußball, Aufstiegsrunde zur Landesliga: VfL Kamen – SG Herringhausen/Eickum (Mo. 19.30 Uhr, Aatalstadion in Bad Wünnenberg).  Fast 100 Kilometer muss der VfL Kamen am Montagabend fahren, um in Bad Wünnenberg das erste Spiel der Aufstiegsrunde zu bestreiten. Ein k.o.-Spiel, der Verlierer ist “draußen”. Nach der Meisterschaftsrunde in der Bezirksliga 7, die der VfL bekanntlich auf Platz zwei abschloss, noch einmal eine große Herausforderung.

Die Generalprobe vor Wochenfrist ging zwar gegen Wolbeck mit 3:5 daneben. “Da waren vielleicht bei einigen Spielern die Blicke schon auf die Aufstiegsrund gerichtet”, mutmaßt VfL-Trainer Sebastian Laub, “das Spiel ist abgehakt, wir haben darüber geredet und gehen hochmotiviert in die Relegationsrunde.”

SG Herringhausen/Eickum, der kommende Gegner spielt in der Bezirksliga 1, wurde dort Vizemeister und gewann den Kreispokal im Kreis Herford am Samstag. Gegen RW Kirchlengern wurde 8:6 nach Elfmeterschießen gewonnen. Sebastian Laub weiß, dass  Herringhausen/Eickum “eine junge, sehr dynamische und laufstarke Mannschaft stellt.   Das wird eine spannende, interessante, aber auch schwere Aufgabe.”

Beim VfL gibt es zwei gravierend Ausfälle: Emre Demir ist im Urlaub und Torhüter Joel Kiranyaz setzt nach einer Nasen-OP aus (der Termin stand schon länger fest). Laub weiter: “Sonst ist der Kader entsprechend voll, alle sind am Starrt. Also auch Duman, Gohr und Kaya. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Serkan Gül, der eine Zahn-OP hatte. Da müssen wir noch abwarten.”

Sebastian Laub hat eine schöne Erinnerung an Bad Wünnenberg. “Dort habe ich unseren kleinen Hund Rufus letztes Jahr gekauft und abgeholt. Vielleicht  ein gutes Omen.”

Die Aufstiegsrunde hat mit folgenden Ergebnisse begonnen:
FC Marl – Borussia Münster 5:6 n. 11m
FC Roj – TuS Lippereihe 3:4 n.V.
TuS Brake – Hövelhofer SV 5:7 n. 11m
Westfalia Huckarde – FSV Gevelsberg 4:2
Fortuna Freudenberg – SF Merfeld (Do. 15 Uhr)
Freilos: Fatih Türkücü Meschede.

Bildzeile: Jubeln möchte der VfL Kamen am Montagabend auch in Bad Wünnenberg. Ja, wenn man die SG Herringhausen/Eickum geschlagen hat.