VfL trägt jetzt die Rote Laterne in der Landesliga – Schwachpunkt die Abwehr




Handball, Landesliga: HSG Schwerte-Westhofen – VfL Kamen 36:28 (18:13). Die fünfte Saison-Niederlage musste der VfL Kamen beim Tabellenzweiten hinnehmen. Ein absoluter Rückschlag im Abstiegskampf. Denn so ist man jetzt sogar sieglos Schlusslicht der Liga und der Anschluss an die gesicherten Tabellenplätze ist vorerst gestoppt.

Von Beginn an war der VfL im Hintertreffen, hielt sich bis zur Halbzeit noch in Schlagdistanz, doch nach der Pause wurde der Rückstand nach einem kurzen Kamener Aufflackern groß und größer und am Ende stand eine deutliche Niederlage. Schwachpunkt war die Kamener Abwehr, die verunsichert immer wieder individuelle Fehler produzierte. Und vorne wurden wiederum freie Würfe nicht genutzt, Siebenmeter verworfen. Gegenstöße sind wohl derzeit ein Fremdwort im VfL-Team, denn in Bösperde wurde nicht ein Gegenstoß gelaufen. Umso mehr der Gegner, der damit auch zum Abschluss kam.
Torfolge: 3:0, 6:3, 6:5, 10:8, 14:10, 16:12, 18:13, 21:15, 28:24, 31:26, 36:28.

VfL-Trainer Uwe Nitsch:  Ich bin ein Stückweit ratlos. Ja, wir hatten nicht die etatmäßigen Spieler zur Verfügung. Letztlich müssen die, die da sind, das auch umsetzen, was man kann. Und da muss man zunächst eine gute Abwehr stellen. Wir kriegen hinten keine Sicherheit rein. Immer wieder macht einer einen individuellen Fehler. Jeder Schuss ist dann ein Gegentor und wir laufen hinterher. In der 2. Halbzeit haben wir uns auch noch einmal zusammen gerissen.  Auf vier Tore sind wir heran gekommen. Dann riss der Faden wieder. Es wurden wiederum Siebenmeter und freie Dinger vergeben. Auch sind wir keine Gegenstöße gelaufen. Das kriegen wir im Moment überhaupt nicht hin. Wir machen nicht ein Gegenstoßtor. Diese einfachen Tore fehlen uns. Der Gegner macht welche und das bricht uns immer wieder das Genick. Dass Leute gefehlt haben, soll nicht immer eine Ausrede sein. Die da waren, können auch Handball spielen. Sie kriegen es nicht abgerufen.

VfL: Hesse, Thalemann; Schuster 4, Kuropka 8, Warias 2, Stremmer 1, Darenberg, Keck 6, Römermann, Nie 1, Lehmkemper 6.

Bildzeile: Hennig Lehmkemper Mitte) war sechsfacher VfL-Torschütze. In Bösperde reichte das nicht und Kamen verlor 28:36.