VfL sichert sich die Relegationsrunde – SuS Oberaden II muss absteigen




Handball, Landesliga: VfL Kamen – SuS Oberaden II 31:22 (14:11). Groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff beim Sieger VfL Kamen. Überschwänglich feierte man den Derbysieg gegen die Oberadener Reserve. Auch in der Kabine waren die Jubelgesänge noch weithin hörbar. Der VfL-Sieg bedeutet, dass man auf jeden Fall die Relegation erreicht hat und darüber noch den Klassenerhalt schaffen kann. Die Oberadener dagegen müssen den Gang in die Bezirksliga antreten. Sie haben zwar noch das letzte Spiel gegen die SGH Unna Massen am 6. Mai zu bestreiten, doch das ist nicht mehr entscheidend. Ebenso muss die SGH durch das Kamener Ergebnis absteigen.

Von Beginn an brachte sich der VfL in dem von beiden Seiten intensiv und hektisch geführten Spiel auf die Siegerstraße, führte durch den überragenden Maurice Schuster 1:0 und 2:0 (2.). Der markierte auch das 7:4 (12.) und 10:5 (17.). Julian Wilking stellte den Halbzeitstand zum 14:11 her.

Nach der Pause erhöhte Robin Drees zum 15:11 (33.) und diesen Vorsprung baute die Nitsch-Truppe bis zur Schlussirene noch deutlich auf. Oberaden fand trotz Unterstützung aus der Ersten (Webers und Stock) keine Lösungen, um den Spiel- und Torfluss der Kamener zu unterbinden.

Torfolge: 1:0, 2:0, 3:1, 7:4, 10:5, 10:8, 14:11 – 17:11, 20.15, 25:20, 28:22, 31:22.

Trainerstimmen
Uwe Nitsch (VfL): Das Training war sehr konzentriert und fokussiert. Das hat die Mannschaft heute umgesetzt und auf die Platte gebracht, obwohl Oberaden mit Spielern aus der 1. Mannschaft gespielt hat. Daran kann man erkennen, dass das nicht immer das Allerheilmittel ist. Meine Jungs haben das sehr gut gemacht. Jetzt können sie auch zu recht feiern und wir uns auf die Relegation vorbereiten.
Thomas Brannekämper (SuS): Die Niederelage bedeutet, dass wir nicht mehr die Relegation erreichen können. Wir steigen in die Bezirksliga ab. Heute lassen wir alles erst einmal sacken, treffen uns am Dienstag mit der Mannschaft. Dann werden wir weitersehen. Wir haben noch ein Spiel am 6. Mai bei der SGH Unna Massen.

VfL: Thalemann, El Bouazzaaoui; Schuster 8, Kuropka 4, Warias,  Hohl, Darenberg, Vogt 1, Keck 3, Römermann, Wilking 4, Ligges 4, Nie  2, Lehmkemper 2, Drees.
SuS: Kunis, Caspari; Grosser, Mosch 1, Kreutzer 1, Stock 2, Wegelin 1, J. Weber 2, Mork 3, Junge, H. Schuchtmann 8, Schott 2, Webers 2, Kabitzsch, T. Weber 1.

Bildzeile: Am Ende deutlich hat der VfL Kamen das so wichtige Landesliga-Spiel gegen den SuS Oberaden II gewonnen.