VfL muss zum dritten Relegationsspiel mehr als 130 Kilometer nach Bünde fahren




Handball, Abstiegs-Relegation Landesliga: HSG Spradow – VfL Kamen (So. 15 Uhr, Siegfried-Moning-Sporthalle Bünde, Jahnstraße 8 in Bünde). Drittes Spiel in der Relegation für den VfL Kamen. Die bisherige Bilanz: Gegen Coesfeld 24:23 zum Auftakt gewonnen, dann folgte eine 28:36-Heimblamage gegen Recklinghausen. 2:2 Punkte – Tabellenplatz vier. Pfingstsonntag muss man eine mehr als 130 Kilometer lange Anfahrt nach Bünde in Kauf nehmen, um sich der HSG Spradow zu stellen.

Die Ostwestfalen stehen in der Tabelle mit 3:1 Punkten auf Platz zwei. Gegen Oerlinghausen 38:28 Zuhause gewonnen und dann ein 24:24 in Hohenlimburg. So deren Ergebnisse. Das sind aber auch die einzigen Erkenntnisse für VfL-Trainer Uwe Nitsch, die er über den kommenden Gegner weiß. Von daher will er mehr auf die Leistung seiner Mannschaft schauen, hofft, dass sie abgerufen werden kann. “Dann schauen wir mal, ob das auswärts reicht.”

Und Nitsch weiter: “Ich hoffe, dass wir besser auftreten als zuletzt gegen Recklinghausen (28:36). Wir fahren am Sonntag mit einem Bus nach Bünde, haben dementsprechend Fans dabei, die uns sicher tatkräftig unterstützen. Vielleicht ist das eine gewisse Motivation für die Jungs, auch auswärts eine vernünftige Leistung abzurufen.”

Die Heimniederlage gegen Recklinghausen tat zwar weh, aber der VfL-Trainer sieht noch nichts verloren. “Es folgen ja noch drei Spiele, da sind sechs Punkte zu holen. Letztlich liegt es an uns selbst, ob wir in der Lage sind, uns zusammen zu reißen und das auf die Platte zu kriegen, was wir können.”

Möglicherweise wird der eine oder andere Akteur am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Da gibt es noch Fragezeichen im VfL-Kader. Definitiv fehlen wird Urlauber Henning Lehmkemper. “Dann müssen halt Tom Darenberg oder Florian Warias diese Aufgaben vorne am Kreis übernehmen”, sieht das der VfL-Coach nicht als so großes Problem an. “Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir improvisieren müssen. Wir haben aber immer noch 14, 15 Mann an Bord.”

Bildzeile: Henning Lehmkemper (Mitte) wird dem VfL am Sonntag im Auswärtsspiel in Bünde fehlen.