VfL kann nur acht Feldspieler aufbieten




Handball, Landesliga: VfL Kamen -TV Brechten (Sa. 18 Uhr, Sporthalle am Koppelteich, Am Schwimmbad in Kamen). Bisher war der VfL erst einmal in der Meisterschaft im Einsatz. Das war am 17. September beim 23:25 gegen Unna Massen. Jetzt ist die lange Herbstpause beendet und am Samstag müssen die Kamener wieder ran, sind Gastgeber gegen den Tabellenvierten TV Brechten.

Nach der langen Pause hatte VfL-Trainer Uwe Nitsch eigentlich gehofft, vernünftig vorbereitet in das Spiel gehen zu können. Weit gefehlt. “Ausgerechnet, wo es jetzt wieder los geht, haben wir Verletzte- und Krankheitsprobleme”, berichtete der Coach, “so können wir nur mit acht Feldspielern und zwei Torhütern gegen Brechten antreten.” Die Pause an sich fand Nitsch gar nicht mal so schlimm. “Immerhin waren ja auch noch einige Dinge aufzuarbeiten, zu verbessern. Wir haben auch ein, zwei neue Spieler dazu bekommen. Junge Spieler, die integriert werden müssen. Dazu ist es leider nicht gekommen. Training ersetzt halt kein Spiel.”

Gegen Brechten will der VfL alles reinschmeißen, über 60 Minuten kämpfen und gucken, wie man es lösen kann. “Dann werden wir sehen, ob Brechten besser ist oder wir eine Chance kriegen”, hofft und wünscht sich der VfL-Coach etwas Zählbares. “Wichtig ist auch, dass wir beim eigenen Konzept bleiben. Das wird mit nur acht Feldspielern extrem schwer. Da müssen wir uns auch vernünftig die Kräfte einteilen. Das ist beileibe nicht so, wie ich es mir das vorgestellt habe.”

Der TV Brechten kommt als Tabellenvierter in die Koppelteich-Sporthalle, hat bisher schon drei Spiele absolviert, zwei gewonnen (gegen Schloß-Neuhaus 31:28 und SuS Oberaden 23:20) und gegen ASC Dortmund 23:26 verloren. Aufpassen muss der VfL auf Niklas Gumball, der in Oberaden von den 23 Toren allein neun erzielte.

Bildzeile: VfL-Trainer Uwe Nitsch (Mitte) hofft auf was Zählbares gegen Brechten.