VfL Kamen stößt die Tür zum Landesliga-Verbleib weit auf




Handball, Landeliga, Relegation: DJK Coesfeld – VfL Kamen 23:24 (11:15). Der VfL Kamen hat den ersten Schritt zum Klassenerhalt erfolgreich gemeistert. Das Auswärtsspiel bei der DJK Coesfeld wurde nach guter Leistung mit 24:23 gewonnen. Von Beginn bestimmten die Kamener das Spiel. 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Dann aber warfen je zweimal Henning Lehmkämper und Maurice Schuster sowie Lukas Nie den VfL mit 11:6 in Front. Mit einer sicheren 15:11 Führung gingen die Nitsch-Mannen dann in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb der VfL zunächst weiter auf dem Gaspedal. Unerklärlich warum die Gastgeber durch drei Treffer in den letzten zehn Minuten auf 22:23 heran kommen konnten. Wilking war es dann der mit seinem Treffer 60 Sekunden vor dem Ende zum 24:22 seine Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße warf.
Am Samstag um 18 Uhr geht es nun in der heimischen Koppelteichhalle gegen ETG Recklinghausen weiter.
VfL-Trainer Uwe Nitsch: Der erste Schritt ist getan. Mehr aber noch nicht. Wir haben das Spiel bestimmt und uns in einigen Phasen des Spieles leider zu leicht aus dem Konzept bringen lassen. Durch eigene Fehler haben wir die Coesfelder immer wieder herangebracht. Jetzt geht es weiter gegen die ETG Recklinghausen, auch ein Sieger der ersten Partie. Wichtig für uns ist es auch hier zu punkten. Dann können wir sicherlich schon mehr sagen. Da von den sechs Mannschaften nur zwei absteigen, wäre ein Sieg gegen Recklinghausen sicherlich ein nächster großer Schritt.

VfL Kamen: Körner, Ayoub El Bouazzaoui; Schuster (6), Kuropka (1), Hohl, Römermann, Vogt, Keck (4), Nie (3), Lehmkemper (3/2), Drees (1), Warias (1), Stremmer, Wilking (2), Ligges (3).

Bildzeile: Die VfLer Henrik Ligges und Max Hohl (re.) starteten mit ihrer Mannschaft erfolgreich in die Relegationsrunde.