TuRa-Damen verabschieden sich mit einer Niederlage aus der Saison




Handball, Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: HC TuRa Bergkamen – TV Verl 30:33 (14:21). Eigentlich wollten sich die TuRa-Damen mit einem Sieg gegen Absteiger Verl aus der Saison verbschieden. Das hat nicht geklappt. Doch den Schuh muss man sich selber anziehen. Die Leistung vor allem in Halbzeit eins war schlecht, ganz schlecht. Das drückte sich auch im Halbzeit-Ergebnis aus. 14:21 – Sieben Tore betrug der Rückstand und war nicht mehr aufzuholen.

Ganz schlecht das Deckungsverhalten von Bergkamen. Es taten sich immer wieder Lücken auf, wodurch Verl zu Toren kam. 21 Gegentreffer in den ersten 30 Minuten unterstreichen das deutlich. Allerdings bekamen alle anwesenden TuRa-Spielerinnen Spielanteile. So auch Romina Jackenkroll bei zwei Siebenmetern, wovon sie einen verwandelte.

Bildzeile: Gina Saarbeck (re.) versucht sich hier gegen die Verler Abwehr durchzusetzen. Sie traf einmal.

Nach der Pause wurde es etwas besser, der teilweise Sieben-Tore-Rückstand blieb. Erst fünf Minuten vor Spielende konnte Lena Schulze-Frieling ihr Team auf 28:29 heran bringen. Hoffnung kam auf und auch die Zuschauer wurden lauter, feuerten ihre TuRanerinnen an. Es half nichts – vier Minuten später lag Verl wieder 33:28 vorne. Am Ende hieß es 30:33.

Richtig emotional wurde es nach Spielschluss, als verdiente Spielerinnen verabschiedet wurden. Ira Schöße, Vanessa Rohlf, Viktoria Wolff, Carina Neumann, Sophia Meyer, Romina Jackenkroll, Jenny Weinert, Vivien Meier und Tina Schemmer sagen dem HC TuRa Tschüs.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Das war nicht der Abschluss, den wir uns erhofft haben. In der 1. Halbzeit waren wir immer zwei Schritte zu langsam. Wahrscheinlich waren einige schon im Sommer oder hatten die Verabschiedungen im Kopf. Einen großen Vorwurf kann man aber nicht machen, es ging ja für beide Mannschaften um nichts mehr. Wir wollten uns auf keinen Fall mit der Leistung der 1. Halbzeit verabschieden. Das haben wir auch in der Halbzei angesprochen. Wir sind dann bis auf drei Tore und dannnoch einmal auf ein Tor ran gekommen. Die Abwehr stand auch besser. Am Ende ist Verl noch einmal auf drei, vier weg gegangen. So wollten wir uns eigentlich nicht aus der Saison verabschieden. Das haben die Mädel aber auch selbst erkannt. Verl hat eigentlich nichts am Tabellenende zu suchen. Da gibt es schlechtere Mannschaften. Jede Spielerin von uns hat ihre Einsatzzeiten bekommen. Auch Romina Jackenkroll.

Torfolge: 0:1, 1:1, 1:4, 3:4, 7:10, 8:13, 10:14, 12:19, 14:21 – 15.21, 15:23, 16:23, 20:26, 24:27 25:28, 28:29, 28:33, 30:33.

HCT: Schöße, Misiok, Meier; Schulze-Frieling 2, Weinert 1, Meier 3, Jackenkroll 1, Pronobis 8, Hitz, Rohlf 7, Ritter 5, Saarbeck 1, Rui, Wolff 1.

Bildzeile: Verdiente TuRa-Spielerinnen wurden nach Spielschluss verabschiedet.