“Unseren guten dritten Tabellenplatz festigen”




Handball, Verbandsliga Männer: TG Hörste – HC TuRa Bergkamen (Mittwoch, 20 Uhr, Sporthalle Enneptal-Reichenbach, Peddinghaus Straße 17 in Ennepetal). Nach dem 37:27-Heimerfolg am Samstag gegen Schlusslicht Dragons II müssen die TuRa-Männer vor dem Jahreswechsel noch einmal ran. Am Mittwochabend geht es zum Tabellenelften Voerde. Die Partie fiel im Oktober aus, weil in der Hörster Sporthalle Reparaturarbeiten anstanden.

Wie man Voerde bezwingen kann, das zeigte am letzten Sonntag Stadtrivale Oberaden vor, der dort mit 31:30 siegreich war. Natürlich kennt TuRa-Trainer Thomas Rycharski den Gegner, weiß, dass vor allem die Brüder Riebeling als Haupttorschützen aus dem Spiel zu nehmen sind. “Außerdem spielen bei ihnen auch einige lange Kerle mit, die wir ebenfalls beachten müssen. Das war auch schon gegen Bösperde der Fall, wo wir verloren haben. Wir schauen aber nicht mehr nach hinten, sondern nach vorne, wollen mit einem weiteren Sieg unseren guten dritten Tabellenplatz festigen und das Jahr erfolgreich abschließen. Mit entsprechendem Tempospiel vor allem aus der ersten und zweiten Welle wollen wieder viele einfach Tore erzielen und hinten gut stehen.” Rycharski kann personell “volle Kapelle” aufbieten und auch Mirko Kauer wird wieder in den Kader rücken.

Nach dem Voerde-Spiel schließt sich eine Pause für die TuRaner an bis zum 16. Januar, dann steigt das brisante Stadtduell in der Römerberg-Sporthalle gegen den SuS Oberaden. In Kürze wird sich der Bergkamener Coach auch mit der Sportlichen Leitung zusammensetzen und die Weichen für die nahe Zukunft stellen.

Bildzeile: Mirko Kauer rückt zum Gastspiel in Voerde wieder in den TuRa-Kader.