Überwiegend positiv gestalten die Mannschaften der Kaiserau Baskets ihre Spiele am letzten Spieltag




Basketball: Überwiegend positiv gestalteten die Mannschaften der TVG Baskets ihre Begegnungen am letzten Spieltag. Stark ersatzgeschwächt mussten sich die Oberliga-Herren in Freudenberg jedoch hoch geschlagen geben. Das Kamener Stadtduell ging an den BSC. Probleme mit dem Kölner Zwei-Meter Center hatte die Kaiserauer U16 im WBV-Pokal.

WBV-Pokal: TVG Kaiserau U16 männlich – DJK Löwe Köln 68:71 (12:17, 13:11, 25:17, 19:26).
Nur knapp unterlag die U16 männlich in der 2. Runde des WBV-Pokals gegen die DJK Löwe aus Köln. Die Gäste waren mit einem Spieler von über zwei Meter angetreten, der das Spiel maßgeblich beeinflussen sollte. Die Gastgeber starteten mit 8:0. Mit der Hereinnahme des 2m-Centers veränderte sich das Spiel. So hatten die Baskets zunehmend Probleme zum Korb zu kommen. Nach der Halbzeitpause hatten sich Gastgeber darauf besser eingestellt und bis zur 28. Minute ein Neun-Punkte Vorsprung erarbeitet. Leider ließ man aber noch einmal drei Punkte an der Freiwurflinie liegen und so ging es mit einem 51:45 in das letzte Viertel. Bis auf 56:45 konnte man den Vorsprung ausbauen, ehe die Gäste mit einem 19:6 die Führung übernahmen. Kaiserau konterte noch einmal zum 67:66, am Ende hatten die Gäste aber mit 71:68 das bessere Ende.
TVG: Donndorf, Rahmel, L. Bromisch, J. Diedrich, Kaupa, P. Diedrich, Tank, Yildiz.
Kreisliga: TVG Kaiserau U14-2 offen – BG Lünen 39:66 (8:16, 6:19, 11:14, 14:17).
Gegen den Nachbarn aus Lünen gab es für U14-2 die erste Saisonniederlage.
TVG: Kakoveev, Dusza, Knappert, Oertel, Uhlir, Jäger, Sengutta, Neumann.
Jugend-Oberliga: TVG Kaiserau U16 weiblich – Barmer TV 92:28 (28:10, 22:9, 18:5, 24:4).
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die U16 weiblich gegen den Barmer TV und feierten im fünften Spiel den fünften Sieg. Von Beginn an nahm die Partie den erwarteten Verlauf. Erst in 6. Minute konnten die Gäste ihren ersten Korb zum 2:15 erzielen. Alle Viertel konnten die Gastgeberinnen für sich entscheiden und so stand zum Schluss ein deutlicher 92:28 Sieg.
TVG: Düsing, Sprenger, Sommer, M. Vogel, Hessel, Kompalla, Cornielje, Achnitz, Krügler, A. Vogel.

Jugend-Oberliga: TVG Kaiserau U18 männlich – BBG Herford 76:64 (26:13, 18:29, 14:15, 18:7).

Ihren dritten Sieg in Folge errang die U18 männlich am Samstag mit einem wahren Kraftakt gegen die sieglosen Gäste aus Herford. Mit Blick auf die Tabelle gingen die Kaiserau Baskets am Samstag als Favorit in das Spiel, aber fehlten Bilal Mohandis nicht nur Tom Zeitz sondern auf Junior Deumi Simo und auch Felix Gröne ging angeschlagen in das Spiel. Zum Glück gab es aus U16 männlich Unterstützung. Auch für Bobkiewicz war es nach seiner Verletzung das erste Spiel und so lag eine große Last auf den Schultern von Theo Otto.  Und Theo lieferte. Das Spiel  blieb ausgeglichen und so ging es in ein spannendes Schlussviertel. Hier konnte Herford noch einmal zum 60:60 ausgleichen, aber danach zog Kaiserau mit einem 12:0 Lauf auf 72:60 davon.
TVG:  Hoffmann, Yacouba, J. Diedrich, Wagner, P. Diedrich, Ostwinkel, Bobkiewicz, Karlsohn, Gröne, Otto, Betzoll.

Bezirksliga: TVG Kaiserau 2. Herren – BSC Kamen 56:77 (15:26, 14:12, 12:21, 15:18).

Trotz Unterstützung aus der 1. Mannschaft unterliegt die Reserve im Stadtderby recht deutlich gegen BSC Kamen. Bereits im 1. Viertel legten die Gäste den Grundstein zum deutlichen Erfolg. Sechs Dreier fanden im ersten Viertel ihr Ziel, während die Gastgeber große Mühe in der Offensive hatten und viele Bälle einfach wegwarfen. Zwar konnte man das 2. Viertel mit 14:12 für sich entscheiden, aber nach der Pause setzten sich die routinierten Gäste Mitte des Viertels von 42:35 mit einem 14:2 Lauf auf 56:37 ab. Danach war das Spiel praktisch entschieden.
TVG: Rother,  Koberg, Torres, Trinkert, Ün, Zerek, K. Diedrich, E. Vogel, Albrecht, Moses,  Gröne, Kapetanovic.
Kreisliga: TVG Kaiserau 3. Herren – DJK Werl 83:43 (26:5, 21:15, 20:10, 16:13).
Im Spitzenspiel der Kreisliga überrollten die 3. Herren das bis dato unbesiegte Team aus Werl und bauten ihre Tabellenführung aus. Gerade Alex Lass und Markus Jochimsen überrannten die Verteidigung ein ums andere Mal und so standes  nach sechs Minuten 22:0 für die Gastgeber. Zwar konnten sich die Gäste etwas aus dem Druck befreien, während die Baskets Anbetracht der komfortablen Führung in ihren Bemühungen nachließen. Trotzdem geriet der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr.
TVG: Moses, Lass, Peter, Jochimsen, Wagner, Zimmer, Kroll, Delboi, Albrecht, Kmiec.

Kreisliga: LTV Lippstadt I – TVG Kaiserau U10 offen 47:59.

Beide Teams hatten krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen, aber die Gastgeber hatte es dabei härter erwischt. Trotzdem entwickelte zwischen dem Tabellenführer aus Lippstadt und den Baskets ein gutes und spannendes Spiel. Erstmals in dieser Saison sahen sich die Kaiserau Baskets einer intensiven Verteidigung gegenüber. Die flinken Spielerinnen und Spieler konnten den Baskets immer wieder den Weg zum Korb verwehren und zahlreiche Bälle gewinnen. Beim Abschluss lagen die Vorteile klar auf Seiten der Baskets, die ihre Chancen besser nutzten und so verdient gewannen.
TVG: Swade, Brauckmann, Drüke, Reinhart, Bakalic, Hoffmann, Lackmann.

Jugend-Landesliga: TVG Kaiserau U14-10 offen – SVD 49 Dortmund 108:73 (36:11, 29:14, 30:10, 13:2).

Wieder in der Erfolgsspur – so lässt sich das Heimspiel der Kaiserau Baskets der U14-1 offen zusammenfassen. Die Dortmunder Mannschaft war von Anfang an sicher unter Kontrolle. Schnell zeichnete sich ein deutlicher Sieg für Kaiserau ab. Der Spielstand von 65:25 zur Halbzeit ließ der Mannschaft um Trainer Jens Rother die Möglichkeit, taktische Varianten im Spiel zu trainieren – das Endergebnis von 108:37 sorgte beim TVG für zufriedene Gesichter.  Die 14-1 offen bleibt damit dem aktuellen Führungsduo in der Tabelle dicht auf den Fersen.
TVG: Patrayjas, Yildirim, Ortmann, Mucha, Swade, Loesaus, L. Bromisch.

Oberliga: TV Freudenberg – TVG Kaiserau 1. Herren 92:29.

Stark ersatzgeschwächt, selbst Trainer Mohandis musste spielen, verloren die Kaiserau Baskets beim Tabellenzweiten sehr deutlich, konnten aber wenigstens den einen Minuspunkt wegen Nichtantretens vermeiden.

Bezirksliga: GSV Fröndenberg – TVG Kaiserau Damen 29:77.

Die TVG-Damen übersprangen auch die Hürde in Fröndenberg und bleiben Spitzenreiter.