Über 600 Starter trotzen der Kälte bei der Country Tourenfahrt – Viel Lob für den RSV Unna




Radsport: Das Thermometer zeigte unter null Grad und trotzdem fanden sich über 600 Starter aus dem Norddeutschen Raum zur Country Tourenfahrt (CTF) des RSV Unna ein. Die Organisatorin Anja Holstiege und Carsten Bültmann, der Leiter der Tourenabteilung des RSV, schickten ab 9:00 Uhr am Sonntagmorgen vom Forum an der Gesamtschule in Unna-Königsborn immer neue Gruppen und Einzelfahrer auf die kleine oder große Runde, die vorwiegend über Feldwege im Unnaer Süden und Osten führte.

Die Teilnehmer äußerten sich begeistert über die Streckenführung und die Kontroll- und Verpflegungsstation in Unna-Kessebüren. Auf der kleinen Runde konnten sich die Radler einmal und auf der großen Runde zweimal im großen Zelt aufwärmen und verpflegen. Am Ziel vor dem Forum Königsborn konnten dann die Räder mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Zudem standen hier Würstchen und Kaffee und Kuchen in den Räumen für die Starter bereit, was auch ausgiebig zum Wiederaufbau der Kräfte nach der kühlen Tour, die im Rahmen der Westfalen-Winterbike-Trophy-Serie durchgeführt wurde, genutzt wurde.

Die größte Vereinsgruppe stellte der RSC Werne mit 30 Startern, gefolgt von Lippe Lünen und Warendorf-Freckenhorst. Auf Platz fünf rangierte der ausrichtende RSV Unna, der natürlich nur mit den Jugendlichen des Vereins unter Leitung der Vereinstrainer Tobias Müller und Dennis Nentwich an den Start gehen konnte, da alle übrigen Vereinsmitglieder als Helfer auf der Strecke oder am Ziel fungierten. Dem gesamten Vereinsteam galt nach der Veranstaltung das Lob der Kontrollfahrer und der Sprecher der großen Vereine RSC Werne und Sturm Hombruch, Peter Wenner und Andreas Schulz, am Mikrofon des RSV Vereinsvorsitzenden Hans Kuhn bei der Siegerehrung.

Bildzeile: Tour-Chef Carsten Bültmann (Mitte) schickt die RSV-Jugendgruppe auf die Reise / Foto RSV.