TVG-Triathleten erfolgreich beim Ironman Duisburg – Marit Bergmann landet ihren vierten Sieg




Triathlon: Mit reichlich Frauenpower war das Hartman Triathlon Team des TVG Kaiserau am vergangenen Sonntag beim Ironman 70.3 in Duisburg vertreten. Mit Marit Bergmann, Ariane Wolbert, Friederike Gensler und Lea Fanselow nahmen vier TVG-Athletinnen die Herausforderung von 1,9km Schwimmen, 90km Rad und 21km Laufen in Angriff, beim Staffelwettbewerb war der TVG ebenfalls mit Martin Drewes, Timm Fanselow und Benjamin Wolbert vertreten.

Nach den starken Auftritten in dieser Saison ging Bergmann als Mitfavoritin ins Rennen, für Wolbert, Gensler, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback feierte, und Fanselow ging es in erster Linie um das „Finish“. Zum Auftakt absolvierten die rund 2.500 Starter/innen die 1,9km Schwimmstrecke in der Duisburger Regattabahn. Schnell aus dem Wasser und rauf auf’s Rad lautete das Motto von Bergmann, die einen guten Tag in der ersten Disziplin erwischte (31:15 Min.). Wolbert und Gensler streiften den Neoprenanzug nach 40:48 /42:55 Minuten ab, Fanselow folgte nach 57 Minuten. Auf der Radstrecke musste Bergmann Boden auf die Spitze gut machen, auf der zweiten Runde wurde es aufgrund von Überrundungen und der Vielzahl von Athleten auf der Strecke schwer, ein hohes Tempo zu halten (Rad 2:14 Stunden).

Bildzeile: Ariane Wolbert und Friederike Gensler.

Die volle Strecke machte auch Wolbert das Leben schwer, so verpasste sie es an der Verpflegungsstation, eine neue Trinkflasche zu greifen (2:46 Stunden).
Gensler spulte die 90km ohne Zwischenfälle ab (2:48 Stunden).
Lea Fanselow musste nach einem Sturz auf der ersten Radrunde aufgeben, zum Glück blieb die Athletin weitestgehend unverletzt.

Beim abschließenden Halbmarathon galt es für Bergmann, sechs Minuten auf Platz eins aufzuholen. Nach 16 Kilometer konnte die Unnaerin die Spitzenposition übernehmen und erschöpft, aber glücklich als Siegerin im MSV-Stadion einlaufen (Lauf: 1:23 Stunden, Gesamt: 4:14 Stunden). Die Ausnahmeathletin bleibt damit ungeschlagen ihrem bereits vierten Rennen der Marke Ironman. Auch ihre Teamkolleginnen Wolbert und Gensler kämpften sich trotz Regen über die Strecke und erreichten zufrieden nach 2:22 Stunden (Gesamt 5:58 Stunden) und 2:19 Stunden (Gesamt 6:01 Stunden) das Ziel.

Bildzeile: Im Staffelwettbewerb war der TVG mit Martin Drewes, Timm Fanselow und Benjamin Wolbert vertreten.

Das Staffel-Trio des TVG lieferte ebenfalls ordentlich ab. Spontan, aufgrund einer Verletzung, zusammengestellt, übergab Drewes nach dem Schwimmen auf Platz vier an den Radfahrer Timm Fanselow. Mit neuer persönlicher Bestzeit bewältigte der TVG-Athlet die zwei Runden auf dem Rad, nun galt es für Läufer Benjamin Wolbert die Staffel ins Ziel zu bringen. Der Dortmunder hatte Spaß auf der Strecke, auch die Regendusche tat der Stimmung keinen Abbruch. Im Ziel konnte sich das Trio über den zweiten Rang im Ranking der männlichen Staffeln freuen.

Ergebnisse
Marit Bergmann (Schwimmen 31:15 Minuten, Rad 2:14 Stunden, Laufen 1:23 Stunden, Gesamt 4:14 Stunden, Platz 1)

Ariane Wolbert (Schwimmen 40:48 Minuten, Rad 2:46 Stunden, 2:22 Stunden; Gesamt 5:58 Stunden, Rang 249.)

Friederike Gensler (Schwimmen 42:55 Minuten, Rad 2:48 Stunden, Laufen 2:19 Stunden, Gesamt 6:01 Stunden, Platz 258)

TVG Staffel (Schwimmen 32:30 Minuten, Rad 2:26 Stunden, Laufen 1:40 Stunden, Gesamt 4:43 Stunden, Rang 2).

Bildzeile: Marit Bergmann (Mitte) gewann in Duisburg bereits ihr viertes Rennen der Marke Ironman / Fotos TVG.