TVG-Landesdliga-Damen bleiben sieben Minuten ohne einen Korb




Basketball: Zwei, Siege und drei Niederlagen, das war die sportliche Ausbeute der Kaiserau Baskets am letzten Wochenende. Ein spannendes Match lieferte die Kaiserauer U14 in der Oberliga gegen Paderborn ab, das erst in der Verlängerung zugunsten des TVG ausging. Deutlich dominierte die U12 gegen Lippstadt. Wie schon im Hinspiel kassierten die Landesliga-Damen gegen Aplerbeck eine deutliche Niederlage. Im letzten Viertel brach man komplett ein,  kassierte einen 0:16 Lauf und blieb dabei sieben Minuten ohne eigenen Korb. Am Ende hieß es 35:72.

Oberliga: TVG Kaiserau U14-1 offen – Paderborn Baskets II 67:58 (24:6,12:15,16:24,4:11,11:2) n.O.
Die letzten drei Minuten waren an Spannung nicht zu überbieten. Zunächst übernahm Paderborn beim 55:53 erstmals die Führung, aber Kaiserau gelang prompt wieder der Ausgleich. Nach zwei vergeben Freiwürfen gingen die Gäste durch einen von vier Freiwürfen 56:55 wieder in Führung. Im nächsten Angriff konnten die Gastgeber nur durch ein Foul gestoppt werden und hatten damit die Chance zum Sieg. Der erste Freiwurf wurde vergeben, aber im zweiten war man erfolgreich. 8,7 Sekunden vor Spielschluss stand es 56:56 und Paderborn hatte noch einen Angriff. Hier versuchten die Gäste mit einem Wurf die Entscheidung zu erzwingen, aber Kaiserau verteidigte den Angriff gut. In der Verlängerung machte Luca mit sechs Punkten in Folge den Deckel auf den hart erkämpften Sieg drauf.
TVG: Patryjas, Mucha, Telgmann, J. Diedrich, P. Diedrich, Kaiser, Kubiak, Manke, Loesaus, Yildiz, Bromisch

Kreisliga: TVG Kaiserau U10 offen – LTV Lippstadt 10:107.

Auf verlorenem Posten stand die U10 offen im Spiel gegen den LTV Lippstadt. Zu groß waren die körperlichen und spielerischen Vorteile der Gäste aus Lippstadt, die  komplett dem älteren Jahrgang angehörten. Die jüngsten Baskets haben aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Im Angriff fehlte häufig die nötige Ruhe.

Kreisliga: TVG Kaiserau U12 offen – LTV Lippstadt 70:28

Mit dem Sieg klettert die U12 offen auf den 2. Platz. Gegen die Gäste aus Sassendorf, die nur zu sechst antraten, übernahmen die Gastgeber schnell das Ruder in die Hand. Nach Ballgewinnen wurde der Ball zügig nach vorne gebracht und zu einfachen Punkten genutzt. Leider schlichen sich auch immer wieder noch technische Fehler ein und auch im Abschluss ließ man einiges liegen. Die Gäste konnten daraus jedoch keinen Nutzen schlagen und so stand am Ende ein deutlicher Heimsieg.

Kreisliga: TVG Kaiserau U14-2 offen – TuS Sassendorf 20:85 (2:18,8:24,10:23,0:20)

Zwar gelang den Gastgebern der erste Korb, aber das sollte für viele Minuten auch der letzte erfolgreiche Abschluss gewesen sein. Zu groß war die körperliche Überlegenheit der Gäste aus Sassendorf, die nach dem erfolgreichem Rebound das Spielfeld schnell überbrücken und erfolgreich abschließen konnten. Aufgrund ihre Größe sicherten sich die Sassendorfer auch immer wieder den offensiven Rebound und waren beim zweiten oder dritten Mal erfolgreich. Im zweiten und dritten Viertel fand Kaiserau besser ins Spiel und konnte einige Angriffe erfolgreich abschließen. Im 4. Viertel stellten die Gäste noch einmal auf eine Ganzfeldverteidigung um und baute so den Vorsprung noch einmal aus.
TVG: Rahmel, Mertens, Tank, Sommer, Hoffmann, Ortmann, Sengutta, Swade, Bettermann, Neumann, Göcer.

Landesliga Damen: TVG – ASC 09 Dortmund II 35:72 (14:21,7:21,9:12,5:18)

Wie schon im Hinspiel kassierten die Damen gegen die Gäste aus Aplerbeck eine deutliche Niederlage. Bis zur 5. Minute konnten die Gastgeberinnen das Spiel beim Stand von 8:8 noch ausgeglichen gestalten, danach konnten man die Gäste immer wieder nur durch Fouls stoppen. Sieben Fouls und insgesamt 14 Freiwürfe standen nach dem 1. Viertel auf dem Spielbogen. Aplerbeck nutzte 11 der 14 Freiwürfe und konnte sich auf 21:14 absetzen. Während die Gäste im 2. Viertel ihr Spiel in der Offensive fortsetzten, gelang den Baskets nicht mehr viel und so lag man zur Pause schon mit 21 Punkten zurück. Nach der Pause konnte man die Offensive der Gäste endlich besser kontrollieren, aber die Schwächen in der Offensive verhinderten eine Aufholjagd. Zu Beginn des letzten Viertels brach man dann komplett ein und kassierte einen 0:16 Lauf mit sieben Minuten ohne eigenen Korb.
TVG: Kürschner, A. Mantei, L. Mantei, John, Mathejka, Artelt, Nöcker, Hessel, Busch.