TVG-Damen sichern Meisterschaft – 3. Herren gewinnen erstes Play-Off Spiel




Basketball: Mit dem Sieg in Barop sichern sich die Damen der Kaiserau Baskets die Meisterschaft in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga.
Nach einem 32:40 Rückstand zur Pause drehen die 3. Herren des TVG im ersten Play-Off Spiel offensiv auf und gewinnen mit 80:75.


Kreisliga – Play-Off Spiel 1: TVG Kaiserau 3. Herren – Soest Falcons 80:75 (15:12,17:28,28:20,20:15)
Ein schwer erkämpften Sieg der Kaiserau Baskets sahen die Zuschauer im 1. Play-Off in der Kreisliga. Lief es im 1. Viertel in der Offensive nicht rund, so war aber auf die Defensive Verlass. Leider verloren die Gastgeber im 2. Viertel komplett die Kontrolle in der Verteidigung und ließ 28 Punkte der Falcons zu. Nach der Pause fanden die Baskets besser ins Spiel und nach vier Minuten war der Rückstand beim 44:44 aufgeholt. Beide Teams konnten sich im weiteren Verlauf nicht entscheiden absetzen und so ging es mit 60:60 ins letzte Viertel. Nach dem 61:62 Rückstand konnten die Gastgeber zwar wieder die Führung übernehmen, schafften es aber nicht sich entscheidend abzusetzen. Zum Glück steigerten sich Baskets in der Schlussminute an der Freiwurflinie. Hatte man im 2. Viertel nur 1 von 12 Freiwürfen getroffen, so war man jetzt mit 4:6 erfolgreich.
Am Sonntag kommt es zum spannenden zweiten Spiel in Soest.
TVG: J. Meermann, L. Rother, A. Lass, L. Peter, M. Jochimsen, F. Koberg, M. Katlun, B. Zimmer, M. Bromisch
Bezirksliga: TVE Barop III – TVG Kaiserau Damen 36:77
Mit dem Sieg in Barop sichern sich die Damen der Kaiserau Baskets die Meisterschaft in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga.

Jugend-Landesliga: TVG Kaiserau U14-1 offen – Herner TC 88:43 (32:10,17:20,28:9,11:4)
In bester Spiellaune und mit vollem Kader präsentierte sich die U14-1 offen der Kaiserau Baskets ihrem Gast aus Herne. Aufgestockt um zwei Spieler aus der U14-2 übernahm der TVG von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und beendete das erste Viertel mit einem satten Vorsprung von 32:10 Körben. Anfangs des zweiten Viertels kam der Gast dann zwar kurzzeitig besser ins Spiel, der TVG konnte aber zum Halbzeitstand den zuvor erarbeiteten Vorsprung halten – das dritte Viertel ging mit 28:9 Treffern dann wieder souverän an das Team aus Kaiserau. Vergleichsweise wenig Treffer auf beiden Seiten bei besseren Spielanteilen der Baskets kennzeichneten dann das letzte Viertel. Unterm Strich waren Team, Trainer und Anhänger der Baskets mit dem Spielstand von 88:43 sehr zufrieden. Die Mannschaft ist weiterhin sicher auf Meisterkurs.
TVG: T. Yildirim, M. Göcer, R. Swade, J. Loesaus, J. Ortmann, K. Ludwiczak, L. Patryjas, L. Bromisch, M. Mucha, L. Westermann, M. Knappert.

Jugend-Oberliga: TVG Kaiserau U16 männlich – Citybasket Recklinghausen 73:64 (21:29,11:12,19:7,22:6)
Kaiserau Baskets fügen dem nicht in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer Citybasket Recklinghausen die erste Saisonniederlage zu und sichern den 5. Tabellenplatz. Lange Zeit sahen die Zuschauer die Gäste aus Recklinghausen, die nur zu sechst angereist waren, im Vorteil. Defensiv konnte die Baskets die Gäste gerade im 1. Viertel zu keiner Zeit stoppen. Da offensiv nur P. Diedrich dagegen hielt, ging Recklinghausen mit einer 29:21 Führung in die erste Viertelpause. Im 2. Viertel verloren beide Teams ihren Faden und zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten waren die Folge. Bei den Gästen hielt der Zustand auch nach der Halbzeitpause an und die Kaiserau Baskets drehten mit einem 19:7 das Spiel. Im letzten Viertel kamen die Gäste aus Recklinghausen zwar offensiv wieder in die Spur, mussten aber auch dem kleinen Kader und Foulproblemen Tribut zollen.
TVG: F. Donndorf, J. Loesaus, A. Zavgorodniy, L. Bromisch, L. Patryjas, N. Kubiak, J. Diedrich, P. Manke, P. Diedrich, L. Kaiser, M. Rahmel, E. Yildiz.

Bezirksliga: TVG Kaiserau 2. Herren – Holzpfosten Schwerte 45:101 (16:34,7:22,10:25,12:20)
Ohne Chance waren die 2. Herren gegen den ungeschlagenen Tabellenführer in der Bezirksliga. Die körperlich überlegenen Gäste spielten von Beginn ihre große Erfahrung aus und zogen nach einem 1:5 Start schnell über 22:11 zum 34:16 davon. Bis Mitte des 2. Viertels blieb der Rückstand kontant, ehe ein 16:0 Lauf der Gäste das Spiel endgültig entschied. Mit 33:81 ging es ins letzte Viertel und hier ermöglichten die Baskets durch kopflose Einzelaktionen den Gästen noch den Hunderter.
TVG: R. Rother, F. Koberg, R. Torres Trinkert, M. Ün, M. Katlun, E. Vogel, F. Gröne, L. Kapetanovic

Oberliga: SV Haspe 70 – 1. Herren 101:40
Wieder einmal nur mit einem Rumpfkader angetreten, hatten die 1. Herren der Baskets beim Gastspiel in Hagen keine Chance.

Jugendoberliga: TV Mengede – U18 männlich 70:60

Jugendoberliga: TV Gerthe – U16 weiblich 34:64

Kreisliga: LTV Lippstadt 2 – U12 offen 34:69

Kreisliga: BC 70 Soest 2 – U10 offen 5:68