TuS-Akrobatinnen erfolgreich bei internationalem Turnier in Mainz




Sportakrobatik: Vom 21.-23. Oktober richtete der Sportakrobatik Verein Mainz-Laubenheim den 21. Internationalen Gutenberg Pokal in der Sportakrobatik aus. Zu Gast waren über 400 Sportler und Sportlerinnen aus der Schweiz, Italien, Großbritannien und natürlich Deutschland. Ein großes Team stellte auch die Sportakrobatik Abteilung der TuS Bönen. Mit insgesamt 19 Sportlerinnen, vier Betreuerinnen und einem großen Fanclub aus Eltern ging es am Freitagmorgen mit dem Bus in Richtung Mainz.

Den Auftakt aus Bönener Sicht machte das Damentrio mit Zuzanna Pluta, Mara Sonderhüsken und Lene Lampersbach. Bei ihrem erst zweiten Wettkampf zeigten die drei Mädels bereits neue Schwierigkeiten und erreichten in der starken Konkurrenz der Wettkampfklasse (WKK) 1.2 mit dem Platz 14. eine Platzierung im Mittelfeld.

In der gleichen Kategorie gingen auch die Vereinskolleginnen Mia Sander, Josefine Wendel und Isabella Weber an den Start. Im Vergleich zu ihrer Wettkampfpremiere eine Woche zuvor beim Horst Stephan Pokal in Birkenau zeigten sich die drei Mädchen in Mainz schon deutlich sicherer, was sich auch in der Ausführungsnote (Technik-Note) widerspiegelte. Sie reihten sich direkt hinter ihren Vereinskolleginnen (Pluta, Sonderhüsken und Lampersbach) auf Platz 15 ein.

Ebenfalls in der WKK 1.2, allerdings bei den Paaren, gingen Lisa-Marie Kolle und Klara Topel an den Start. Die beiden Mädels mussten vor dem Turnier leider eine zweiwöchige Corona-Zwangspause einlegen; lange stand nicht fest, ob sie überhaupt teilnehmen können. Der große Trainingsrückstand verhinderte schlussendlich eine bessere Platzierung. In der starken internationalen Konkurrenz belegten sie am Ende Platz 16.

Ihre Wettkampfpremiere feierte das Trio mit Lisa Schmoll (10), Melina Frese (10) und Alexandra Weber (6). Die Jüngsten im Team gingen in der Leistungsklasse KFL (Konzept zur Förderung des Leistungssportnachwuchs) Level 1 an den Start. Sie meisterten ihren ersten großen Auftritt mit Bravour und durften sich über den 6. Platz freuen.

Ebenfalls bei den KFL-Trios allerdings in Level 3 gingen Isabella Topel, Victoria Weidner und Maira Bittmann an den Start. Die drei Mädchen zeigten eine ordentliche Übung und konnten sich im Vergleich zu ihrem ersten Wettkampf vor zwei Wochen in Augsburg schon leicht verbessern. Sie belegten den 4. Platz.

Miley Nagel und Anastasia Schmidt sorg für eine große Überraschung

Miley Nagel und Anastasia Schmidt sorgten bei den KFL Paaren Level 1 für eine große Überraschung. Nach einer fehlerfreien Übung setzten sie sich mit 21,510 Punkten zunächst an die Spitze des Wertungstableaus. Damit war klar, es wird eine Medaille geben. Am Ende setzte sich das Damenpaar aus Taucha noch knapp vor die beiden Bönenerinnen. Die Freude über die Silber Medaille war dennoch groß.

Den Abschluss für die TuS bildeten am Samstag Giulia Viviani, Azra Musanovic und Neva Öztürk, die in der Wettkampfklasse (WKK) 2 antraten. Die drei Mädchen mussten ihre Kür leider mittendrin abbrechen, bis dahin zeigten sie eine gute Leistung. Sie belegten am Ende den 12. Platz.

Alles in allem ist das Trainerteam um Eva Daude, Kira Oberdörfer und Giulia Ritter mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Fast alle konnten ihre Leistungen aus dem Training abrufen, wenn nicht sogar verbessern. Das Kampfgericht wurde an diesem Wochenende TuS-seitig von Anna Heße unterstützt.

Bildzeile: Ein großes Team stellte die Sportakrobatik Abteilung der TuS Bönen in Mainz-Laubenheim beim 21. Internationalen Gutenberg Pokal in der Sportakrobatik / Foto Giulia Ritter.