Erst eine Trainer-Standpauke bringt den HC TuRa auf die Siegerstraße




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – HVE Villigst-Ergste 35:30 (13:16). Oh, was hat sich der HC TuRa im Heimspiel gegen den Tabellenneunten Villigst-Ergste schwer getan. Erst ab der 43. Minuten zeichnete sich ein Heimerfolg der TuRaner ab – da traf der überragende Philipp Moog zum 24:23. Die erste Führung in dem Match. Das war die Initialzündung, denn fortan gab man den Vorsprung nicht mehr ab und gestaltete den Endstand mit 3:0:25 noch relativ deutlich.

Sehr zum Ärgernis von TuRa-Trainer Thomas Rycharski spielte seine Mannschaft eine völlig verkorkste erste Halbzeit. Nach dem 1:1-Ausgleich durch Damian Nowaczyk hatte danach nur noch der Gast die Nase vorne. Nach 26 Minuten lag HVE sogar mit fünf Toren (15:10) in Führung. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Max Zyska den Rückstand auf 13:16 verkürzen.

Bildzeile: Philipp Moog (re.) war mit insgesamt zehn Toren überragender TuRa-Spieler.

In der Halbzeitpause mussten sich die TuRa-Spieler eine heftige Standpauke ihres Trainers anhören. Die schien Wirkung zu haben. Denn fortan wurden die Bergkamener Leistungen besser und auch das Ergebnis. Philipp Moog stellte den 23:23-Ausgleich her und zei Minuten später brachte er sein Team mit 24:23 erstmals in Führung. Das beflügelte und die Gastgeber hatten fortan einen Lauf, vergrößerten den Vorsprung und waren am Ende noch ein deutlicher Sieger. DEr 13. Saisonsieg und weiterhin Tabellenplatz vier.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Es war in der Halbzeitpause sehr ungemütlich in der Kabine. Ich war mit der Einstellung meiner Spieler überhaupt nicht einverstanden. Ich habe sie an ihrer Ehre gepackt und gesagt, dass man eine solchenGegner Zuhause schlagen muss. Wir lagen 13:16 zur Halbzeit hinten, haben zu viele Fehler und Fehlwürfe gehabt. Wir haben dann gesehen, dass wir 2. Halbzeit besser im Spiel waren. Das war nicht optimal, wir haben aber immerhin 22 Tore erzielt. Zum Glück ist es noch gut gegangen, aber ich musste die Mannschaft in der Kabine richtig wach rütteln.  Das war erste Mal seit langer Zeit, dass ich in der Kabine laut geworden bin.

Torfolge: 0:1, 1:1, 1:4, 3:5, 6:8, 7:9, 9:11, 10:15, 13:16 – 13:17, 17:18, 18:19, 19:20, 23:23, 24:23, 28:25, 31:27, 34:29, 35:30

HC TuRa: Walter, N. Hesse; Sudhaus, P. Moog 10, Goslawski, Terbeck 2, Zyska 7, Nowacczyk 6, L. Hesse 6, Schulz 1, D. Moog 2, Koch, Honerkamp.

Bildzeile: Versöhnliches Ende für den HC TuRa nach dem späten 30:25-Heimerfolg gegen Villigst-Ergste.