TuRa-Personalien vor dem Heimspiel gegen Verl: Pascal Terbeck fällt aus – Björn Schulz rückt wieder in den Kader




Handball, Verbandsliga: HC TuRa Bergkamen – TV Verl (Fr. 20.15 Uhr). Wieder ein Freitag-Spiel für die TuRaner. Der Tabellenachte Verl kommt in die Friedrichsberg-Sporthalle. Vom Papier her eine machbare Aufgabe. Doch TuRa-Trainer Thomas Rycharski ordnet die Aufgabe als “nicht so leicht ein. Die Pause hat uns wieder so ein bisschen den Rhythmus geklaut”, so seine Sicht auf die Dinge. “Das Training in dieser Woche war nicht optimal und uns fehlen wichtige Spieler.”

Allen voran Pascal Terbeck. Er hat sich im häuslichen Bereich einen Bänderriss zugezogen und wird wohl länger ausfallen. “Der tut uns weh, denn er hat in den letzten Wochen viel für uns getroffen.” Doch damit nicht genug. Auch Leon Fülber fällt berufsbedingt aus und der Einsatz von Lukas Fischer ist noch fraglich. “Alles Rückraumspieler, ohne die wir dann auskommen müssen”, muss der Bergkamener Coach Freitag dann auf seine junge Garde setzen. Als da sind Louis Hesse, Tom Knecht und Ole Kähler. Dass sie TuRa auch ohne Terbeck auf Siegkurs bringen können, haben sie zuletzt gegen Altenbögge gezeigt. “Da bekam Terbeck zur Halbzeit wie berichtet die Rote Karte und dann wirbelten die Jungen, trafen und waren maßgeblich am Sieg beteiligt.” Eine solche Wiederholung wünscht sich der Bergkamenr Coach.

Dabei gilt es an die Leistungen der letzten Wochen und Monate anzuknüpfen. Vor allem die Deckung muss wieder stehen. Da kommt Hilfe: Denn Abwehrchef Björn Schulz könnte gegen Verl wieder zum Einsatz kommen. Er hat seine Verletzung auskuriert, konnte beim Training belasten und rückt in den Kader.

Nach der Papierform und den letzten Ergebnissen darf man Bergkamen durchaus als Favoriten ansehen. “Die zwei Punkte müssen wir auch Zuhause behalten”, der Wunsch des Trainers. Er ist aber auch sicher, dass Verl die Punkte wohl nicht so ohne weiteres abliefern will. Rycharski blickt voraus: “Wir haben jetzt noch vier Spiele. Vielleicht reichen zwei Siege, um ganz sicher die Klasse halten zu können. Von daher ist das am Freitag ein wichtiges Spiel, das wir positiv über die Bühne bringen müssen.” Mit einem weiteren Erfolg könnten sich die TuRaner sogar auf Tabellenplatz drei schieben.

Bildzeile: TuRa-Haupttorschütze Pascal Terbeck (li.) hat sich verletzt und für das Heimspiel gegen Verl nicht zur Verfügung.