TuRa-Frauen nehmen in Verl die zweite Hürde in der Aufstiegsrunde




Handball, Oberliga Frauen – Aufstiegsrunde: TV Verl – HC TuRa Bergkamen 30:33 (11:14). Der HC TuRa nahm die zweite Hürde in der Aufstiegsrunde und somit beide Punkte mit aus der Verler Dreifach-Sporthalle auf die Heimreise. In einem lange Zeit engen Spiel hatte Bergkamen am Ende den längeren Atem und gewann 33:30. Verdienter Lohn: Zwei Punkte. Und: Mannschaft, Betreuer und Trainer-Ehepaar setzten sich nach Spielschluss in ein Verler Restaurant zum Abendessen und bestritten dort die “3. Halbzeit”.

Es war insgesamt ein enges Spiel, in dem Bergkamen einige Wünsche offen ließ, schwächere Phasen hatte und so Gastgeber Verl im Spiel ließ. Acht Minuten nach der Pause hatte Verl mit 19:16 sogar eine Führung inne. Sophia Jaworski glich zum 19:19 aus (40.). Mit einem 5:0-Lauf und weiteren Toren von Jaworski, Vanessa Rohlf, Lena Schulze-Frieling, Romina Jackenkroll und Elisa Brügger antwortete die Brandt-Truppe zum 25:21 (48.). Verl blieb dran, 26:27 (54.) und 28:29 (57.). In der Schlussphase machten Rohlf, Lara Dinkhoff, Brügger und sogar Torfrau Ira Schöße dann den doch verdienten Sieg perfekt.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Wir haben in der ersten  Halbzeit schwer ins Spiel gefunden. Erst allmählich fanden wir mehr Zugriff, waren dann die aktivere und aggressivere Mannschaft, haben Verl zu Fehlern gezwungen und antworteten mit Gegenstößen. Das drückte sich dann auch im Halbzeitergebnis von 14:11 aus. Nach der Pause folgte wieder eine schwächere Phase. Wir waren einen Schritt zu langsam und Verl deckte offensiv, wir lagen dann sogar mit drei zurück. Eine Auszeit wirkte, wir kamen zu einem 5:0-Lauf und waren wieder vorne mit 27:24. Verl kam im weiteren Verlauf zwar noch einmal auf 28:29 heran. Doch am Ende waren wir der verdiente Sieger.

TV Verl trat am Freitag gegen TuRa an, Sonntag geht es schon weiter gegen Spitzenreiter TV Netphen. Sportlich haben beide Partien für den auf dem letzten Platz der Aufstiegsrunde rangierenden TV Verl allerdings wenig Wert. “Wir haben den Klassenerhalt und damit unser Ziel erreicht”, setzt Verl-Trainer Voßhans den Schwerpunkt in der Aufstiegsrunde auf Ausgleich und Spaß.”
HC TuRa: Schöße 1, Montag, Ritter, Wolff 1, Jaworski 7, Dinkhoff 3, Jackenkroll 3, Schulze-Frieling 3, Rohlf 9, Brügger 5, Bloeß 1, Pronobis.
Bildzeile: Vanesssa Rohlf (li.) war mit neun Toren in Verl erfolgreichste Torschützin für die TuRa-Frauen.