TuRa-Damen mühen sich zum Sieg gegen Schwerte-Westhofen – Vanessa Rohlf verabschiedet sich




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – HSG Schwerte-Westhofen 27:23 (12:16). Der Pflichtsieg für die TuRa-Damen, sodass es jetzt am kommenden Samstag zum alles entscheidenden Spiel in Hahlen kommt. Hahlen wie ach Bergkamen stehen mit jeweils 16:30 Punkten in der Tabelle auf den Plätzen elf und zwölf. Rang zwölf bedeutet wahrscheinlich den Abstieg.

Die Gäste aus Schwerte-Westhofen kamen ohne Sieg und längst abgestiegen in die Friedrichsberg-Sporthalle und legten eine gute erste Halbzeit mit einer Führung hin. Da war Bergkamen enttäuschenderweise überhaupt nicht im Spiel angesichts der wichtigen Bedeutung der Partie, lag ständig im Rückstand. Erst die glänzend aufgelegte Torhüterin Pia Hölters und die überragende Vanessa Rohlf (15 Tore) sorgten für den Umschwung. Rohlf brachte ihre Mannschaft in der 43. Minute erstmals mit 20:19 in Front. Zwar hieß es nach 53 Minuten auch noch einmal 23:23, aber dann fertigte Rohlf den Gegner praktisch im Alleingang ab – sie erzielte die letzten vier Treffer zum achten Saisonsieg.
Torfolge: 0:2, 3:3, 6:7, 10:10, 11:15, 12:16 – 13:16, 17:17, 19:19, 20:19 21:19, 23:23, 24:23,25:23, 27:23

TuRa-Trainer Andre Brandt: Gerade solche Spiele sind vom Kopf her schwierig. Der Gegner hat ja auch seine Qualitäten. Das wurde in der 1. Hlbzeit deutlich. Wir haben einige freie Dinger vorne liegen gelassen. Das hat Schwerte zu Gegenstößen genutzt. Da hatten wir nicht die Effedktivität vorne und den Zugriff in der Abwehr. Die 2. Halbzeit war wesentlich besser von uns mit nur sieben Gegentoren. Dennoch haben wir offensiv noch viel iiegen gelassen. Der Schlüssel zum Sieg war unsere Abwehrleistung. Wichtig, wir haben die zwei Punkte geholt. Hahlen hat auch gewonnen in Netphen und so kommt es jetzt zum Endspiel um den Klassenerhalt am kommenden Samstag.

HC TuRa: Hölters, Misiok; Schulze-Frieling 2, Holz 1, Brannekämper 2, Wicke, Krogull 2, Hitz 2, Rohlf 15, Brühl, Püntmann 3, Webeers 1, Rui, R. Kneller.

Bildzeile: Auch Vanessa Rohlf verabschiedete sich vom HC TuRa Bergkamen.

Nach dem Schlusspfiff wurden einige TuRa-Spielerinnen verabschiedet. So Lena Schulze-Frieling, die zum TV Werne wechselt. Dana Misiok wird zukünftig bei der HSG
Schwerte-Westhofen das Tor hüten. Lisa Marie Zintel (Kneller) verschlägt es
nach Nordhorn. Gina Saarbeck beendet ihre Handball-Laufnahn. Besonders bitter: TuRas Haupttorschützin Vanessa Rohlf zieht es zum HTV Hemer, wo sie nach eigenem Bekunden Traineraufgaben übernimmt.
Bildzeile: Es gab in der Halbzeitpause viel Redebedarf angesichts des Rückstandes.