TuRa-Damen in den entscheidenden Momenten nicht clever genug




Handball, Oberliga Frauen: TuS Brockhagen – HC TuRa Bergkamen 29:25 (17:13). In dem im Abstiegskampf wichtigen Spiel mussten sich die TuRa-Damen beim Tabellensiebten Brockhagen am Ende noch deutlich geschlagen geben. Danach sah es im Spielverlauf zeitweise nicht aus. In der 1. Halbzeit war die Brandt-Truppe zwei Mal bis auf einen Treffer herangekommen. Nach der Pause betrug der Torabstand zwei Mal nur zwei Treffer, so 21:19 (45.) und 24:22 (50.).

Doch näher kam Bergkamen nicht heran. Es zeigten sich dann Schwächen in der Abwehr, man agierte zu nachlässig. Brockhagen nutzte das mit sehr viel Tempo und Durchschlagskraft im Angriff und konnte sich wieder leicht absetzen. 27:22 hieß es in der 54. Minute. Da war Bergkamen nur noch mit vier Feldspielerinnen auf der Platte. Jana Brannekämper – zwei Minuten – und Vanessa Rohlf – Disqualifikation – waren draußen. Das war die Vorentscheidung, denn Ritter zum 27:24 (56.) und Carina Püntmann zum 28:25 (56.) konnten nur noch verkürzen.

Die nächste Aufgabe warten nächstes Wochenende mit dem Tabellenzweiten Ibbenbüren auf die TuRa-Damen.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Ich habe schon vorher gesagt, dass wir das Spiel in der Abwehr gewinnen müssen. Das haben wir leider nicht geschafft. Es war definitiv mehr drin. Es war kein gutes Spiel, aber so schlecht auch nicht. Wir mussten auch viel kompensieren. Der Ausfall von Pronobis im Rückraum hat uns geschwächt. Zudem hatte Vanessa Rohlf nicht ihren besten Tag erwischt. Emily Ritter war dagegen gut drauf, hat Verantwortung übernommen und erzielte neun Tore. Sie war ein wichtiger Faktor für uns im Angriff, Vanessa dagegen kam gar nicht ins Spiel rein. Wir waren in den entscheidenden Momenten nicht clever genug.

Torfolge: 1:1, 2:3, 4:5, 9:8, 11:10, 13:12, 15:13, 17.13 – 19:14, 20:17, 21:19, 24:22, 27:24, 29:25.

HC TuRa: Misiok, Hölters; Schulze-Frieling, Holz, Brannekämper 6, Hitz, Rohlf 3, Ritter 9, Brühl, Püntmann 3, Weber 4, Rui, R. Kneller.

Bildzeile: Emily Ritter (2.v.li.) überzeugte im TuRa-Angriff mit neun Toren.