Julia Ritter mit Bestleistung von 18.41 Meter auf dem Bronzerang bei der DM in Leipzig




Leichtathletik: Das war spannend bei der “Deutschen” in Leipzig. Julia Ritter stieß die Kugel im letzten Versuch auf die neue persönliche Bestweite von 18.41m. So weit hat sie in der Halle noch nie gestoßen. Der Silberplatz hinter Yemisi Ogunlye (NTG Mannheim/18.91m) winkte. Doch dann stieg Alina Kenzel (VfB Stuttgart) noch als letzte Kugelstoßerin in den Ring und wuchte die Kugel neun Zentimeter weiter auf 18.50 Uhr. Damit blieb der Oberadenerin wie im Vorjahr (nur) der Bronzeplatz. Dennoch war sie happy über ihre Superleistung.

Schon im zweiten Versuch wurden für Julia Ritter 18.20m gemessen. Das war die WM-Norm. Damit wird sie höchstwahrscheinlich nächste Woche mit Yemise Ogunlye nach Glasgow zur WM fahren, da sie in der Weltrangliste besser platziert ist als Kenzel. Die Entscheidung darüber wird am kommenden Mittwoch fallen.

Bildzeile: Die besten drei Kugelstoßerinnen bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig – (v.li) Julia Ritter, Yemisi Ogunlye und Alina Kenzel / Foto privat.