Trotz Trainingssturz-Handicap: Laura Nolte nach 1. Tag der Zweierbob-WM mit Platz 3 auf Medaillenkurs




Bobsport: Nach dem ersten Tag der Zweierbob-WM in St. Moritz steht die Unnaer Pilotin Laura Nolte auf einem guten und aussichtsreichen dritten Platz. 0.14 Sekunden Rückstand sind es auf die führende Lisa Buckwitz. Auf die Zweite, Kim Kalicki, hat Nolte 0.05 Sekunden Rückstand. Alle Medaillenplätze werden damit übrigens aktuell von deutschen Teams belegt.

Schneller als die 24-jährige Nolte waren nur die Führende, Lisa Buckwitz mit Anschieberin Leonie Fiebig sowie die Zweite, Kim Kalicki mit Kira Lipperheide. Die „alte Dame“ des Frauenbob-Sports, Titelverteidigerin und Top-Favoritin, Kaille Humphries und ihre Anschieberin, Karysha Love, stehen auf dem vierten Rang in Lauerstellung. Bis zu Noltes drittem Platz sind es „schmale“ 0.15 Sekunden. Fünfte ist die Schweizerin Melanie Hasler. Auf Rang sechs steht mit 6 Maureen Zimmer eine weitere Deutsche.

Start von Laura Nolte war hochgradig gefährdet

Die Vorzeichen für Laura Nolte vor dem ersten Lauf waren alles andere als gut. Im Gegenteil, ich Start war hochgradig gefährdet. Im letzten Trainingslauf war sie schwer gestürzt. „Wir waren wirklich froh, trotz des fiesen Sturzes hier am Balken am Start stehen zu können“, so Laura Nolte. Laura Nolte und Nele Schuten waren auf die Minute wieder „fit“ – auch wenn es einige blaue Flecken gegeben hatte. Auch das Material stimmte wieder. Die Startzeiten waren gut. Dennoch fuhr die Studentin der Wirtschaftspsychologie im ersten Lauf auf Sicherheit und noch nicht aggressiv auf Angriff.

Das änderte sich im zweiten Durchgang. Am Start erlaubten sich Nolte/Schuten allerdings einen Patzer und büßten Zeit ein. Auf der Bahn aber holte sich Nolte zwei Zehntel zurück – eine tolle fahrerische Leistung.

Titel-Entscheidung am Samstagvormittag

Die Entscheidung fällt am Samstag, 4. Februar ab 9 Uhr mit dem dritten Durchgang und mit der alles entscheidende vierte und letzte Durchgang ab 10.50 Uhr. Für Laura Nolte bedeutet die aktuelle Platzierung: Von „Gold“ bis „Blech“ ist alles drin. So eng geht es unter den ersten Vier zu.

Bildzeile: Laura Nolte (re.) und Anschieberin Nele Schuten stehen nach dem ersten Tag der Zweierbob-WM in St. Moritz auf einem guten und aussichtsreichen dritten Platz.