Trainingsauftakt beim Holzwickeder SC – “Verfügen über ein charakterlich integeres Team”




Fußball: Dreigeteilt gestaltete Westfalenligist Holzwickeder SC seinen Trainingsauftakt am Mittwochabend im heimischen Montanhydraulikstadion. Zusammenkunft und Gespräche der erste Teil, dann ein Coopertest (Zwölf-Minuten-Ausdauerlauf) und abschließend ein Fußballspiel. Nach den Einheiten konnte Trainer Benjamin Hartlieb ein positives Fazit ziehen. “Die Spieler sind in einer guten Verfassung”, seine Erkenntnisse, “ein solides Fundament für die weitere Vorbereitung, die auf insgesamt sechs Wochen angelegt ist.”

Fast alle Spieler aus dem Kader, der zukünftig 27köpfig sein wird, waren anwesend und zeigten sich motiviert. Wollten sie doch dem Trainerstab mit Benjamin Hartlieb, Damian Grauer und Stefan Wustlich sofort zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Vor allem beim Coopertest gab Connor Mc Leod eine überragende Vorstellung, lief all seinen Mannschaftskameraden davon.

Bildzeile: Gut zur Sache ging es im abschließenden Spiel im Rahmen des Trainingsauftaktes beim Holzwickeder SC.

Es bahnt sich ganz offensichtlich ein hoher Konkurrenzkampf an, was einige Formationsoptionen zulässt. Der Stamm ist weitgehend zusammen geblieben, worauf bestens aufgebaut werden kann. Es zeigt, dass die Identifikation mit dem Verein ein hohes Maß angenommen hat. Bestes Beispiel: Max Schettke wohnt weit weg, fährt fast 100 Kilometer zum Training und den Spielen, nimmt diese Umstände an, um weiterhin des HSC-Trikot zu tragen. Hartlieb: “Er fühlt sich wohl bei uns , was für unseren Verein spricht.”

Sechs U19-Spieler gehören jetzt zum Kader

Auffällig bei den Neuzugängen, dass insgesamt sechs U19-Spieler den Weg nach Holzwickede gefunden haben. “Durchweg punktuelle Verstärkungen”, die Anmerkung von Hartlieb dazu, “sie helfen uns auf verschiedenen Positionen und können bei uns den zweiten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Sie sind jung, hungrig und entwicklungsfähig. Sie machen die Mannschaft aber nicht nur zu jungen Wilden, vielmehr haben wir eine gute Mischung aus Jung und Alt. Insgesamt verfügen wir über ein charakterlich integeres Team.” Hinzugekommen sind auch drei Torhüter, nämlich Felix Hacker, Orlando Stockhecke und Leon Chrobok, die sich im Kampf um die Nummer eins messen wollen.

Benjamin Hartlieb freut sich auf die Arbeit mit der Mannschaft, die geschlossen und kompakt auftreten und Kontinuität zeigen soll. Wohin der Weg in der Tabelle führen wird, das lässt sich noch nicht beurteilen. “Da müssen wir erst einmal die Staffeleinteilung abwarten”, sagt der Coach, der aber auch klar macht, dass “wir nicht schlechter abschneiden wollen als Platz fünf aus der letzten Saison.” Er erwartet eine ausgeglichene Liga auf hohem Niveau. Spontan ordnet er Obercastrop, Erndtebrück und Neheim dem Favoritenkreis zu.

Am Sonntag beginnt der Testspielreigen beim Landesligisten Hagen.

Zugänge
Felix Hacker (BSV Menden), Dylan Pires (SuS Kaiserau), Orlando Stockhecke (Hombrucher SV U19), Leon Chrobok, Nick Adamski, Amarilnto Kourti (alle eigene U19), Moritz Keil (Eintracht Dortmund U19), Maximilian Wolf (Geisecker SV).
Abgänge
Torben Simon (Spvg Schonebeck), Dondre Robinson (zurück in die USA), Patrick Fischer (SSV Mühlhausen-Uelzen), Michele Teofilo (SG Massen), Kianosh Amiri (Ziel unbekannt).

Bildzeile: Das HSC-Trainer-Trio präsentiert die Neuzugänge des Westfalenligisten. Als da sind Felix Hacker, Dylan Pires, Orlando Stockhecke, Leon Chrobok, Nick Adamski, Amarilnto Kourti, Moritz Keil und Maximilian Wolf.