Toller Start für Laura Nolte in die WM-Saison: Deutsche Meisterin im Monobob




Bobsport: Es läuft nach Wunsch und Plan für die Bobpilotin Laura Nolte. Am Samstag wurde Nolte, die in Unna geboren wurde, Deutsche Meisterin im Monobob. Auf der Heimatbahn im sauerländischen Winterberg siegte sie in zwei Durchläufen mit 0,15 Sekunden Vorsprung vor Maureen Zimmer und Lisa Buckwitz. Vierte wurde Kim Kalicki, die bereits 0,82 Sekunden Rückstand auf Nolte eingefahren hatte. Auf dem sechsten Rang landete Charlotte Candrix (+1,65 Sekunden) vor der Siebten, Diana Filipszki (+1,77 Sekunden).

Für die 24-jäjhrige Studentin, die übrigens in der kommenden Woche am 23. November ihren 25. Geburtstag feiert, war es ein optimaler Auftakt in die Bob-Saison. Konsequent arbeitet die Weltmeisterin im Monobob und Olympiasiegerin im Zweierbob, vielfache Weltcupsiegerin und Junioren-Weltmeisterin auf ein großes Ziel hin: die Bob- und Skeleton-WM vom 19. Februar bis 3. März 2024 auf der Heimatbahn in Winterberg. Auf dem Weg dorthin stehen insgesamt sieben Weltcups, nachdem der Auftakt in Yanqing in China mangels ausreichender Meldungen bei den Frauenwettbewerben ausgefallen war. Dort waren dann nur die Männerteams am Start.

Lebensmittelpunkt nach Frankfurt verlegt, neuer Sprinttrainer – aber Anschieberin Deborah Levi erst im Aufbautraining 

An einigen Stellschrauben hat Laura Nolte inzwischen gedreht, um noch schneller im Eiskanal zu werden. Ihren Lebensmittelpunkt hat sie inzwischen aus Trainingsgründen in die hessische Metropole Frankfurt verlegt. Bereits im letzten Jahr ist der Wechsel zum Sprintspezialisten David Corell erfolgt. Sorgen bereitet allerdings eine Personalie: Ihre langjährige Anschieberin und gute Freundin Deborah Levi steht nach wie vor aufgrund ihres Knorpelschadens noch nicht für den Wettkampf zur Verfügung. Zwar ist sie im Oktober wieder ins Training eingestiegen. Dennoch wird sie im besten Fall erst bei der WM in Winterberg Ende Februar/Anfang März wieder als Anschieberin zur Verfügung stehen. Bis dahin heißt es für Levy hart arbeiten, schuften, trainieren – und auch ein Amt ausüben: Sie ist Botschafterin Frankfurts für die Fußball-Europameisterschaft 2024.

Neele Schuten aus Gladbeck Anschieberin

Bis Levy wieder fit ist, wird Laura Nolte zunächst auf Neele Schuten aus Gladbeck als Anschieberin setzen. Auch in Sachen Uni läuft es bei Laura Nolte übrigens vielversprechend: Sie wird bald ihre Bachelor-Arbeit schreiben – und hoffentlich auch hier einen Titel „einfahren“.

Auch wenn die Veltins EisArena in Winterberg in diesem Jahr erst einen Monat später vereist wurde, war Laura Nolte nicht inaktiv. Im Sommer standen Sprint- und Krafttraining sowie ein spezielles Anschubtraining auf der Aufgabenliste. Ende September gab es dann die ersten richtigen Anschubtest. Es hat wohl alles geholfen – zumindest gab es ja gleich den ersten Titel im Monobob.

„Habe meinen Frieden mit allen Bahnen geschlossen“

Auch der Kopf spielt naturgemäß bei den superschnellen Fahrten im Eiskanal eine entscheidende Rolle. Ungern erinnern sich Laura Nolte und alle Fans an die Zweier-MW in St. Moritz und den schweren Sturz, der Nolte jede Menge Kopfschmerzen und ihrer Anschieberin Verbrennungen an der Schulter, die sogar später eine Haupttransplantation erforderlich machten. „Inzwischen haben wir die Fehler analysiert. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit allen Bahnen, auch bei denen es nicht immer rund lief, meinen Frieden geschlossen habe und mich auf die neue Saison freue“, so Laura Nolte.

Und das ist die „Road to Winterberg 2024“ für Laura Nolte

Nach den Deutschen Meisterschaften in Winterberg stehen nun sieben Weltcups an:

  1. bis 10. Dezember: La Plagne/Frankreich
  2. bis 17. Dezember: Innsbruck-Iglis
  3. bis 14. Januar 2024: St. Moritz/Schweiz
  4. bis 28. Januar 2024: Lillehammer (Norwegen)
  5. Januar bis 4. Februar 2024: Sigulda (Lettland)
  6. bis 18. Februar 2024: Altenberg
  7. bis 17. März: Lake Placid

Der Saisonhöhepunkt in Winterberg: die Bob- und Skeleton-WM

Und dann ist sie da – vom 19. Februar bis 3. März organisiert Winterberg die Bob- und Skeleton-Welttitelkämpfe. Neben den Wettbewerben im Mono-, Zweier- und Viererbob sowie im Skeleton gibt es ein tolles Rahmenprogramm mit WM-Dorf, DJs und ganz viel Rahmenprogramm.

Für Laura Nolte gilt das Augenmerk „ihren“ Terminen bei der Bob-WM in Winterberg

Samstag, 24. Februar 2024, 9 Uhr: 1. Lauf Monobob Damen

Samstag, 24. Februar 2024, 10.30 Uhr: 2. Lauf Monobob Damen

Sonntag, 25. Februar 2024, 9.15 Uhr: 3. Lauf Monobob Damen

Sonntag, 25. Februar 2024, 10.45 Uhr: 4. Lauf Monobob Damen

Freitag, 1. März 2024, 15 Uhr: 1. Lauf Zweierbob Damen

Freitag, 2. März 2024, 16.30 Uhr: 2. Lauf Zweierbob Damen

Samstag, 2. März 2024, 14.30 Uhr: 3. Lauf Zweierbob Damen

Samstag, 2. März 2024, 16 Uhr: 4. Lauf Zweierbob Damen

Bildzeile: Bobpilotin Laura Nolte (rechts) feierte einen Top-Einstart in die neue Saison. Auf ihrer Heimatbahn im sauerländischen Winterberg wurde sie am Samstag Deutsche Meisterin im Monobob. Auch im Zweierbob möchte sie gerne mit Anschieberin Neele Schuten (links) kräftig jubeln.