Tanja Lohn neue Vorsitzende beim Turnverein Unna und Nachfolgerin von Ulrich Dreischer




Allgemein: Der Vorstand des Turnverein Unna begrüßte über 30 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Klütings. Nach 18 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit stand Ulrich Dreischer für eine Wiederwahl auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung. Es wurde für seine Nachfolge Tanja Lohn vorgeschlagen. Sie wurde einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Des weiteren gehören Joris Manthey und Gaby Pitthoff-Henkel dem neuen Vorstand an. 

Die Mitgliederversammlung dankte Ulrich Dreischer für seine herausragenden Leistungen.  Hervorzuheben ist sein Engagement insbesondere beim Hochsprungmeeting und dem Silvesterlauf als auch in allen anderen verwaltungstechnischen und finanziellen Belangen des Turnverein Unna. Mit seinem Einsatz und seinen parteiübergreifenden Kontakten gelang es schließlich, den Neubau des Herderstadions in seiner jetzigen Form durchzusetzen ohne, dass ein Teil des Geländes für Wohnungsbauvorhaben genutzt wurde.

Dreischer zeichnete sich dadurch aus, dass er jederzeit für die Abteilungsleiter/innen und Mitglieder ein offenes Ohr für deren Schwierigkeiten und Sorgen hatte, diese wurden mit seiner Unterstützung unbürokratisch und zeitnah gelöst. So gab es nur ganz selten Ablehnungen bei Wünschen nach Sportgeräten, Übernahme von Kosten für eigene Veranstaltungen oder Teilnahme an externen Veranstaltungen. Die Weichen dafür hatte er schon zu Beginn seiner Amtszeit gestellt. So fasste er die Konten der verschiedenen Abteilungen in einem einzigen TV Unna Konto zusammen. Damit entfiel das lästige Gerangel um Geld zwischen den Abteilungen.

1100 Mitglieder – Die Zahl zeigt, dass das Bedürfnis nach regelmäßigem Sport im TV Unna zugenommen hat

Im Bericht des Vorstandes stellte der 1. Vorsitzende Ulrich Dreischer die aktuelle Mitgliederentwicklung mit überwältigenden 1100 Mitgliedern vor. Die Zahl zeigt, dass das Bedürfnis nach regelmäßigem Sport im TV Unna zugenommen hat.

Auch die jährliche Wanderung im Herbst 2022 wurde wieder sehr gut angenommen und war mit dem anschließenden Grillen im neuen Vereinsheim der Tennisabteilung ein Erfolg.

Die Kooperationen mit anderen Institutionen zum Beispiel mit der Hellweg Kindertagestätte e.V., der Kita Erlenweg und seit Sommer 2022 mit der Nicolaischule werden Sportereignisse (z.B. das Minisportabzeichen) geteilt. Im Bereich Basketball wurde eine Kooperation mit der Gesamtschule Kamen erfolgreich durchgeführt.

Der Silvesterlauf wurde 2022 erstmals wieder in Präsenz durchgeführt. Dieses Jahr sind fast 400 Laufbegeisterte gestartet. Es wurde zu Gunsten der Tafel Unna gelaufen und 2500 Euro konnten übergeben werden.
Alle Abteilungsleiter berichteten, dass die vielen Angebote wieder sehr gut angenommen werden. Der Spiel- und Trainingsbetrieb wird von vielen Übungsleitern/innen und Helfern/innen erfolgreich aufrechterhalten.
Der Kassenbericht 2022 wurde erläutert und zeigt deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Die Kassenprüfer bestätigten dem Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

“TV Unna soll keine Ansammlung von unterschiedlichen Abteilungen sein, sondern eine Solidargemeinschaft mit verschiedenen Sportarten”

Dreischer dazu: “Ich habe mich immer als Dienstleister für das gesamte Team und unsere Mitglieder gesehen. Der TV Unna soll keine Ansammlung von unterschiedlichen Abteilungen sein, sondern eine Solidargemeinschaft mit verschiedenen Sportarten. Dass das weitgehend gelungen ist, zeigen als Beispiele für übergreifende Unterstützung: Getränkeausgabe beim Silvesterlauf durch die Basketballer, Kuchen und Salate aus den Turngruppen für das Hochsprungmeeting, Bewirtung der Wanderer durch die Tennisabteilung um nur einige zu nennen.“

Dem Hauptausschuss gehören Dominic Böcker, Ulrich Lienkamp, Jürgen Schumacher, Nadja Patzkowsky-Gödde und Johanna Sophie Hansel an

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Dominic Böcker, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky-Gödde (Turnen) und Johanna Sophie Hansel wurde als neue Jugendwartin einstimmig mit einer Enthaltung für den scheidenden Joris Manthey gewählt.

Bildzeile: Mitgliederehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins wurden folgende Mitglieder mit Urkunde und Blumenstrauß für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:
25-jährige Mitgliedschaft
Monika Gadziak, Monika Pähler, Jürgen Peter Pähler, Karl-Heinz Retzlaff, Manfred Kimayr, Joachim Zenker, Ulrich Lienkamp
40-jährige Mitgliedschaft
Hans Alves, Elisabeth Briese, Manfred Kray, Anton Kipphardt, Frank Albinksy
45-jährige Mitgliedschaft
Dr. Ewald Burg, Sophia Burgard
50-jährige Mitgliedschaft und damit auch die goldene Ehrennadel des TV Unna erhielt
Renate Grützner
55 Jahre Mitgliedschaft
Wilfried Altmann
60 Jahre Mitgliedschaft
Kläre Lettau, Ursula Klatthaar

Im laufenden Jahr sollen folgende Veranstaltungen durchgeführt werden:

  • Wanderung am 03. Oktober 2023
  • Silvesterlauf 2023
  • Hochsprungmeeting im Januar 2024

Die Veranstaltung endete um 20.35 Uhr.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des TV Unna unter www.tv-unna.com. Die Geschäftsstelle ist jeden Montag von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Bildzeile: Tanja Lohn (2.v.li.) wurde einstimmig als neue Vorsitzende des TV Unna gewählt und folgt dem langjährigen Vorsitzenden Ulrich Dreischer. Als weitere Vorsitzende gehören Joris Manthey und Gaby Pitthoff-Henkel dem Vorstand an..