Taktisch klug operierender RSV gewinnt das “kleine Derby” in der Oberadener Römerberg-Sporthalle




Handball, Verbandsliga: SuS Oberaden – RSV Altenbögge 25:28 (10:6). Der RSV Altenbögge ist der Sieger im “kleinen Derby”. Etwas überraschend vielleicht, denn nach der starken Oberadener Leistung zuletzt gegen Isselhorst und der Altenbögger Niederlage in Verl sahen nicht wenige die Cobras in der Favoritenrolle. Es kam anders, den Grundstein zum Sieg legte der RSV indes in Halbzeit eins, die sie mit einem 10:6 Vorsprung abschlossen. Taktisch klug wurde der Oberadener Rückraum mit Paul Schuchtmann und Thomas Brannekämper manngedeckt und damit den Gastgebern “eine Waffe” genommen.

Diesen Vorsprung zur Pause hielten die Gäste lange, eigentlich bis zur 52. Minute. Da gelang dem Oberadener Tim Fehring der 23:23-Ausgleich. Die rund 250 Zuschauer in der Römerberg-Sporthalle, so weit sie sich den Cobras zugehörig fühlten, feuerten ihre Mannschaft noch einmal lautstark an. Sie hofften auf ein gutes Ende. Doch Altenbögge schlug nervenstark zurück. Als Dominik Weigel für das 27:23 sorgte, war die Vorentscheidung gefallen. Till Stock mit seinen beiden Treffern verkürzte zwar auf 25:27, doch Altenbögges Dominik Weigel mit dem 28. Treffer ließ seine Mannschaft nach Spielende ausgelassen jubeln und tanzen. Am Ende ein verdienter Erfolg für den RSV, der in Gregor Stefek mit elf Toren seinen überragenden Spieler hatte..
Torfolge: 0:1, 2:7, 4:10, 7:14, 10:16, 12:17, 20:21, 23:23, 23:27, 25:27, 25:28.

Bildzeile: Die Trainer Mats-Yannick Roth und Nadim Karsifi.

Trainerstimmen
Mats-Yannick Roth (SuS): Glückwunsch an den Gegner. Wer das ganze Spiel nicht einmal in Rückstand gerät, der hat am Ende auch verdient gewonnen. Spielentscheidend waren zwei Dinge: Erstens – Altenbögge hat Manndeckung gegen unseren Rückraum gespielt. Das war eigentlich nicht überraschend, weil wir uns auch darauf vorbereitet haben im Training. Leider haben wir es kollektiv nicht geschafft, das auch auf die Platte zu bringen, was wir uns vorgenommen haben. Zweitens – wir haben es in der 2. Halbzeit überhaupt nicht hinbekommen, in der zentralen Mitte stabil zu verteidigen. Das hat Altenbögge dann auch gut über den Kreis gelöst. Da konnten wir leider nicht die richtige Reaktion zeigen.
Nadim Karsifi (RSV): Wir sind sehr gut gestartet. In der 1. Halbzeit haben wir sensationell gespielt. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Der Matchplan ist aufgegangen. Wir hatten leider, und das muss ich auch zugeben, das Problem, eine Schwächephase zu haben. Ich habe aber an die Jungs geglaubt, dass sie das Ding nochmal drehen würden. Wir haben immer mal wieder eine schlechtere Phase im Spiel, wo wir etwas schlechter spielen, unsicher werden. Ich weiß aber, dass die Truppe sich zurück kämpfen kann. Das hat sie heute wieder echt gut bewiesen. Es ist eine sehr gelungene Wiedergutmachung zur letzten Woche.  Die ganze Mannschaft war geschlossen heute da.

SuS: Makus, Lauber 4, Koller 1, Gödecker 1, Herold 5, P. Schuchtmann 2, Dittrich, Mosch, Stock 4, J. Weber, Brannekämper 5, Fehring 3.
RSV: Wollek, Wicke; Röckenhaus 4, Prattke, Isenbeck, Baeck 1, Sö. Feldmann 2, Stefek 11, Weigel 6, Fröhling, Filthaut, St. Feldmann 2, Jungemann.

Bildzeile: Die Szene täuscht. Nicht der SuS Oberaden war obenauf, sondern am Ende Altenbögge, auch wenn hier ein Spieler zu Boden geht.