SuS Kaiserau kann sich weiter von den Abstiegsplätzen entfernen




Fußball, Landesliga 3: SuS Kaiserau – FC Altenbochum 3:2 (1:1). Was Königsborn in der Vorwoche nicht gelang, nämlich Altenbochum zu schlagen, das schaffte der SuS Kaiserau am 10. Spieltag mit einem 3:2-Heimerfolg, dem vierten Saisonsieg. Das bedeutet Tabellenplatz neun, sieben Zähler vor den Abstiegsplätzen. Maßgeblichen Anteil an dem Dreier hatte Marcel Friede mit zwei Treffern.

Den ersten markierte der schnelle Angreifer bereits nach sechs Minuten. Nach einem Eckball von Lukas Schuster köpft Uli Steffen in überragender Manier auf das Altenbochumer Tor. Der Ball wird auf der Linie gerettet und Friede drückt ihn aus kurzer Distanz über die Linie. Ein Abstauber-Tor. Das 1:1 resultierte aus einem Sonntagsschuss aus 30 Metern acht Minuten später. Dann Chancen hüben wie drüben. Ein Kopfball von Noel Lahr fliegt knapp über das gegnerische Tor. SuS-Torhüter Jonas Trebing hält einen Distanzschuss. Henri Böcker scheitert am Altenbochumer Schlussmann.  1:1 zur Halbzeit, gemessen an den Chancen hätten die Schwarz-Gelben führen müssen.

Vier Minuten waren gespielt im zweiten Durchgang, da traf Böcker. Er schloss eine schöne Kombination über Justin Waschescio, Freddy Stöwe und Michael Seifert erfolgreich ab. Doch die Kaiserauer Freude währte nicht lange, denn die Gäste glichen erneut aus.

Danach entwickelte sich viel Mittelfeldgeplänkel. Mehr Spielkontrolle und die bessere Spielanlage lagen auf Seiten der Gastgeber. Altenbochum beschränkte sich auf die Defensive. Kaiserau blieb tonangebend und erzielte verdientermaßen das 3:2. Auch wieder ein schön vorgetragener Angriff. Nach Querpass von Stöwe schiebt Friede dan Ball aus dem Rückraum rein. Bis dahin verdient.  Altenbochum reagierte, wechselte sehr offensiv, brachte neue Stürmer, löste hinten die Viererkette auf und setzte alles daran, erneut zum Gleichstand zu kommen. Doch die Kaiserauer Abwehr verteidigte leidenschaftlich und ließ kaum noch etwas zu. Böcker hatte die dicke Chance zum 4:2, lief alleine auf das Tor zu und scheiterte am gegnerischen Torhüter. Es blieb beim 3:2.

SuS-Trainer Patrick Kulinski:Wir haben nach dem Sieg noch mit vielen Leuten im Vereinsheim zusammen gesessen. Erste, Zweite und Dritte. Wir konnten schönes Vereinsleben und unseren Sieg genießen. Vor allem defensiv war das eine überragende Leistung. Wir hätten uns mehr Kontrolle, mehr Ruhe gewünscht. Ja, wenn Böcker die dicke Chance zum möglichen 4:2 genutzt hätte. Es war ein wichtiger Sieg, wir haben den Gegner auf Abstand gehalten. Jetzt stehen 14 Punkte zu Buche und die Konkurrenz hinter uns hat verloren.

SuS: Trebing, Waschescio, Steffen, Schuster (90. Weßelmann), Lahr, Stöwe (67. Lleshaj, 93. Freund), Schulz, Seifert (75. Milcarek), Tönnes, Friede, Böcker (82. Cakal).
Tore: 1:0 (6.) Friede, 1:1 (14.) Neumann, 2:1 (49.) Böcker, 2:2 (58.) Orlowski, 3:2 (60.) Friede.

Bildzeile: Der Kaiserauer Justin Waschescio (re.) rangelt in dieser Szene mit einem Gegenspieler von Altenbochum um die Lederkugel.