Starke Aufholjagd der TuRa-Damen nicht belohnt




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – SC DJK Everswinkel 25:26 (10:15). Schade, die Aufholjagd der TuRa-Damen kam zu spät. Dennoch lieferte man ein starkes Spiel gegen den souveränen Tabellenführer Everswinkel ab und überließ ihm am Ende nur einen knappen Erfolg. Gemessen an den 42 Gegentoren im Hinspiel waren es dieses Mal “nur” 26. Eine klare Steigerung, doch dafür gab es (leider) keine Punkte.

Unter den Augen von 2007-Weltmeister Florian Kehrmann auf der Tribüne kam Bergkamen ordentlich ins Spiel, was Jana Brannekämper mit dem 8:8 nach 17 Minuten unterstrich. Doch dann stellten sich wieder Schwächen ein, der Tabellenführer zog davon auf 13:9 (24) und 15:10 zur Halbzeit. Pech für Magdalena Pronobis, die sich verletzte und nicht mehr weiterpielen konnte.

Nach der Pause wuchs der Rückstand sogar auf 13:20 an (38.). TuRa gab nicht auf, kämpfte, schloss Lücken in der Abwehr und kämpfte sich mit dem Tor von Emily Ritter auf 19:24 heran (50.). Die Aufholjagd durch die weiteren Tore von Püntmann zum 23:26, Ritter zum 24:26 und 25:26 durch Brannekämper in der Schlussminute kam zu spät. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte sie noch einige Minuten länger angedauert. So blieb ein Achtungserfolg gegen die beste Mannschaft der Liga, die jedoch keine weiteren Punkte im Abstiegskampf einbrachten.
Torfolge: 0:2, 1:2, 5:7, 8:8, 9:13, 10:15 – 11:16, 13:20, 16:22, 19:24, 22:26, 25:26.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Wir haben mit einem verloren. Nach einer solchen Aufholjagd ist das extrem schade. Es war aber im Großen und Ganzen eine Leistung, auf die man aufbauen kann. Wir hatten durchaus die Möglichkeiten, einen oder zwei Punkte mitzunehmen. Wir haben Everswinkel vor viele Aufgaben gestellt. Da haben wir richtig stark gearbeitet. Die Aufholjagd nach sieben Toren Rückstand kam ein bisschen zu spät.  Wir können jedoch hoch erhobenen Hauptes aus dem Spiel rausgehen und viel Zuversicht mitnehmen für die schweren Spiele in den nächsten Wochen.

HC TuRa: Misiok, Hölters; Holz, Schulze-Frieling 2, Brannekämper 7, Pronobis, Rohlf 5, Ritter 6, Brühl, Püntmann 2, Webers 3, Rui, R. Kneller.

Bildzeile: Die TuRanerin Vanessa Rohlf versucht hier ein Anspiel an den Kreis zu Lena Schulze-Frieling