Später Auswärtserfolg in Verl verbessert deutlich die TuRa-Ausgangslage in der Abstiegsrunde




Handball, Obeliga-Abstiegsrunde Frauen: TV Verl – HC TuRa Bergkamen 25:26 (17:14). Einen ganz wichtigen Auswärtserfolg landeten die TuRa-Damen am Samstagabend in Verl. Damit verbesserten sie ihre Ausgangslage in der Abstiegsrunde deutlich. Vier Zähler rangiert der HCT im Kampf um den Klassenerhalt jetzt vor Verl, drei vor Petershagen und steht auch im direkten Vergleich mit beiden Teams besser da.

Nach dem Erfolg der TuRanerinnen sah es im Spielverlauf lange nicht aus. Zu oft musste man einer Verler Führung hinterher laufen. In der Schlussphase, gerade noch rechtzeitig, konnte der Hebel umgelegt werden. Lisa Kneller, mit sieben Toren neben Vanessa Rohlf erfolgreichste Bergkamener Torschützin, sorgte für die 26:24-Führung (54.). Verl konnte nur noch einen Treffer aufholen, sodass am Ende das knappe 26:25 Bestand hatte.

Die Ausfälle, Jackenkroll, Ritter und Meier, paktisch bis auf Rohlf fehlte der komplette Rückraum, konnten im Kollektiv gut aufgefangen werden.
Am kommenden Samstag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Minden-Nord.

Torfolge: 0:1, 2:1, 5:5, 10:10.15:13, 17:14 – 19:14, 19:18, 23:23, 24:26, 25:26.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Das ganze Spiel waren wir im Hintertreffen. Bis zur 50. Minute lagen wir zurück. In der Schlussphase schafften wir das 23:23, das 24:24 und  gingen danach mit zwei weg zum 24:26. Diese Führung haben wir auch nicht mehr hergegeben. Ich wusste, dass es ein enges Spiel werden würde. Wir haben uns aber auch teilweise das Leben wieder selbst schwer gemacht und zu viele frei Bälle verworfen.  Der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg war unsere Abwehrleistung ab der 45. Minute. Wir haben von 6:0 auf 5:1 umgestellt und aggressiver gedeckt. Verl bekam dadurch kaum noch Möglichkeiten. Wir konnten leichte Ballgewinne erzielen, Gegenstöße über Lisa Kneller laufen und gewannen so das Spiel letztlich mit einem.  Das waren die big points, die wir uns gewünscht haben dank einer guten Mannschaftsleistung.

TuRa: Schöße, Misiok; Schulze-Frieling, Weinert, Seuthe, Pronobis 3, Hitz 4, Rohlf 9, Brühl, Webers 1, Saarbeck, Rui, Kneller 7, Wolff 2.

Bildzeile: Garant für den Auswärtserfolg der TuRa-Damen in Verl war die starke Abwehrleistung.