Sieg in Innsbruck für Laura Nolte im Zweierbob – Führende im Weltcup – Fünfte im Monobob




Bobsport: Die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte hat ihren schweren Sturz bei der Zweierbob-WM am vergangenen Wochenende gut weggesteckt. Am Sonntag gewann die 24-jährige Studentin mit Anschieberin Neele Schuten (Gladbeck) den vorletzten Lauf im Zweierbob-Weltcup in Innsbruck-Iglis. Damit schob sie sich an Weltmeisterin Kim Kalicki vorbei mit zehn Punkten Vorsprung an die Weltcup-Gesamtwertung. Vor dem abschließenden Weltcup-Finale im lettischen Sigulda am kommenden Wochenende ist sie in der Gesamtwertung mit zehn Zählern an Kalicki vorbeigezogen.

Vom vierten Rang auf den Goldplatz gefahren

Nach dem ersten Durchgang lag Peking-Olympiasiegerin Laura Nolte noch an vierter Stelle. Der zweite Umlauf wurde dann zu einer wahren Triumphfahrt: Ein toller Bahnrekord in 42,41 katapultierte sie auf Rang eins. Am Ende siegte die Unnaer Bobpilotin mit einer Hundertstelsekunde vor Kim Kalicki. Bronze in Innsbruck holte Melanie Hasler. Lisa Buckwitz (BCR Thüringen), die am Samstag erstmals den Weltcup im Monobob gewonnen hatte, wurde mit ihrer Potsdamer Anschieberin Marijama Hermann hinter der 37-jäjhrigen US-Amerikanerin Kaillie Humphries Fünfte.

Fünfter Rang im Monobob mit großem Abstand zur Spitze

Im Monobob belegte Laura Nolte am Samstag einen fünften Platz. Kleine Fahrfehler führten zu diesem fünften Rang, den sie sich mit der Chinesin Ying Qing teilen musste. Am Ende waren es 0,55 Sekunden Rückstand nach zwei Läufen auf die spätere Siegerin Lisa Buckwitz – ein ordentliches Stück Holz. Nolte kam in beiden Läufen nicht gut vom Start weg und erwischte auch in der Bahn einige Banden. So konnte die mit einer Erkältung angeschlagene 24-Jährige den Rückstand nach vorn nicht aufholen. Nach Rang vier im ersten Durchgang fiel sie im zweiten Lauf noch auf Rang fünf zurück (+0,55 Sekunden).

Bildzeile: Laura Nolte und Anschieberin Neele Schuten holten sich am Sonntag den Sieg beim Zweierbob-Weltcuprennen in Innsbruck-Iglis. Sie übernahm damit die Führung im Gesamtweltcup. Am kommenden Wochenende kann sie im letzten Wettbewerb in Segulda den Triumph perfekt machen.