SGM 3:2-Derbysieger gegen den SSV – Dario Ernst führt in der Schlussminute die Entscheidung herbei




Fußball, Bezirksliga 8: SSV Mühlhausen-Uelzen – SG Massen 2:3 (1:1). 3:2 hieß  wiederum das Ergebnis zwischen den beiden Stadtclubs im zweiten Aufeinandertreffen der Saison. Während der SSV im August letzten Jahres zum Saison-Auftakt den Massener Kunstrasen mit diesem Ergebnis als Sieger verließ, behielt die SGM am Sonntag das bessere Ende im HSI-Sportpark ebenfalls mit 3:2 für sich. Die Entscheidung fiel in der Schlussminute, als der mit nach vorne geeilte Dario Ernst an alter Wirkungsstätte traf – Vorlagengeber war David Bernsdorf, der bekanntlich ebenfalls schon das SSV-Trikot trug. Dann war Schluss und der Massener Jubel riesengroß. “Derbysieger, Derbysieger”, skandierten sie nach dem Abpfiff im Mittelfeldkreis.

Bildzeile: Großer Jubel im Massener Lager nach dem Schlusspfiff und dem 3:2-Derbysieg.

Es war ein insgesamt sehr intensiv geführtes Derby mit anfänglichen Vorteilen für die Mühlhausener. Furkan Cengiz drückte das auch mit dem 1:0 zahlenmäßig aus. Gemessen an den Chancen hätten die Gastgeber bis zur Pause höher führen können. Doch zur Halbzeit stand es 1:1, denn ein Eigentor von Patrick Fischer kam Massen zugute. Es kam noch besser, als Bernsdorf für das 2:1 sorgte. Wiederum Cengiz trug sich zum 2:2 in die Torschützenliste ein. Mit diesem Resultat schienen sich beide Seiten anfreunden zu können, denn fortan galt mehr das Prinzip Vorsicht. Bis eben zur 90 Minute, wo die Gäste dann das glücklichere Ende für sich behielten.

Trainerstimmen
Marc Woller (SSV): Für die Zuschauer war das ein tolles Derby. Da war alles drin. Von unserer Seite war das ein bisschen schwierig, denn wir hätten zur Halbzeit schon 3:0 führen müssen. Unglücklich kassierten wir das 1:1. Wir waren auch nach der Pause tonangebend, machten aber das zweite oder dritte Tor nicht. Dafür kassierten wir ein  Eigentor und das 1:2 von Bernsdorf., wo wir nicht konsequent verteidigten. Danach ergaben sich weitere dicke Chancen, die wir nutzen mussten. Da waren wir nicht konsequent genug. Es war trotz der Niederlage doch eine gute Leistung.
Marco Köhler (SGM): Ich bin noch total emotionalisiert, wie man so schön sagt. Das war ein richtiger Schlagabtausch. Eigentlich hatten sich alle Parteien darauf eingestellt, dass es ein Unentschieden wird. Aber wenn man dann noch in der Lage ist, am Ende mit so viel Personal im gegnerischen Strafraum aufzutauchen, dann ist das grandios. Wir haben die drei Punkte mitgenommen im Derby, das ist doppelt wichtig und fühlt sich gut an.

SSV: Mesewinkel-Risse, Hagedorn, Gretzinger, Cengiz, Mergardt, Dinyelu, Stiepermann (40. Erdmann), Fischer (78. M. Kücükyagci), Akdeniz (71. Pfeffer), F. Kücükyagci, Paschedag (65. Klose).
SGM: Hegemann, Ernst, Braun, Salwik, Bernsdorf, Deifuß (75. Österling), Sönmez (76. Mertens), Chamdin (60. Oruku), Teofilo, Jans (90. Prothmann)
Tore: 1:0 (9.) Cengiz, 1:1 (29.) Eigentor Fischer, 1:2 (63.) Bernsdorf, 2:2 (71.) Cengiz, 2:3 (90.) Ernst.

Bildzeile: David Bernsdorf (li.) zeigte nach langer Verletzungspause, dass er von seinen Torjägerqualitäten nichts eingebüßt hat – er traf zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für die SG Massen.