SGH-Reserve schenkt einen fast sicher geglaubten Sieg in der Schlussphase noch her




Handball, Kreisliga: ASV Hamm IV – SGH Unna Massen II  30:28 (12:16). Die SGH reiste am Sonntag zur 4. Mannschaft von ASV Hamm. Die Gastmannschaft wollte unbedingt nachlegen nach den letzten guten Spielen.
Zu Beginn bekam man nicht den richtigen Zugriff in der Abwehr und vorne war es nur Nico Budelmann, der sich versuchte gegen den schlechten Start zu wehren. So lag man verdient hinten, als der Abwehrchef Philipp Osterwald seine zweite Zwei-Minuten-Strafe bekam in der 20. Minute. Die SGH musste sich kurz schütteln. Dann aber ging ein Ruck durch das Team und läutete die stärkste Phase der Gäste ein. In der 23. Minute war der Ausgleich geschafft (12:12). Es wurde hinten gearbeitet und nach vorne haute sich jeder rein. So drehte man die Partie bis zur Pause auf 12:16.
Die zweite Halbzeit ging mit dem gleichen Einsatz weiter. Hinten sicher, vorne effektiv. So führte man verdient in der 45 Minute 25:21. Aber dann passiert etwas, mit dem keiner so gerechnet hat. Unna verlor den kompletten Zugriff auf das Spiel und so konnte Hamm in fünf Minuten zum 25:25 ausgleichen und wenig später auch in Führung gehen. Unna kämpfte, aber es funktionierte nicht mehr viel. Am Ende musste man sich 28:30 geschlagen geben.
Torfolge: 1:0, 5:2, 8:5, 10:7, 12:10, 12:16 – 16:20, 20:24, 21:25, 26:25, 28:27, 30:27, 30:28.
SGH-Trainer Tim Severin: “Das war unnötig. Wir starten nicht perfekt, kämpfen uns ran, bekommen das Spiel komplett in den Griff und führen mit vier Toren, weil wir besser waren. Nichts deutete auf diese Niederlage hin. Und dann zieht einer den Stecker bei uns und es funktionierte nichts mehr. Jeder hatte eine Idee und wollte zum Helden werden oder hatte einen technischen Fehler. Das darf uns nicht passieren. Sowas von unnötig, so ein Spiel zu verlieren.”
SGH Unna Massen II: J. Keller, J. Schäfer; Kletchkar (3), Osterwald (1), Krause (1), Kompernass (1), Becker (3), Gennat (4/1), M. Schäfer Brüggemann (3), Budelmann (6), M- Biernat (1), Zhuganets (3), T. Schäfer (3).
SGH-Erste spielt am Donnerstag gegen TV Beckum
 
Am Donnerstag, 14. Dezember, findet das vorgezogene und gleichzeitig letzte Spiel im Jahr 2023 der SGH Unna Massen statt. Um 19:30 Uhr ist Anwurf in der EBG Halle in Unna gegen den TV Beckum.