Landesliga-Herren der Kaiserau Baskets setzen Siegesserie fort und sind Tabellenvierter




Basketball: In acht Spielen waren die Kaiserau Baskets am letzten Spieltag im Einsatz. Dabei gingen sie sechs Mal als Gewinner hervor. Mit dem vierten Sieg in Folge eroberten die 1. Herren der Kaiserau Baskets den 4. Tabellenplatz in der Landesliga. 20 vergebenen Freiwürfe führten zur 72:76-Niederlage der Landesliga-Damen in Münster. Durch eine Leitungssteigerung in der 2. Halbzeit drehten die U16 männlich den 27:33 Rückstand und feierten den fünften Sieg im sechsten Spiel in der Oberliga.

Oberliga: TVG Kaiserau U16 männlich – BC Leopoldshöhe 80:59 (13:16,14:17,31:16,22:10).
Durch eine Leitungssteigerung in der 2. Halbzeit drehen die Kaiserau Baskets den 27:33 Rückstand und feiern den 5. Sieg im 6. Spiel. Zwar konnten die Gäste den ersten Korb erzielen, danach übernahmen die Gastgeber mit einem 12:1 Lauf schnell die Führung. Leider gelang in der Folgezeit nur ein weiterer Punkt an der Freiwurflinie, während Leopoldshöhe 13 Punkte zur 16:13 Führung erreichte. Im 2. Viertel konnten die Gäste sich zwischenzeitlich auf 33:21 absetzen, aber mit einem Dreipunktspiel und einem Dreier verkürzten die Baskets den Rückstand zur Halbzeit auf sechs Punkte. Den Schwung konnte das Team auch über die Halbzeitpause retten und nach drei Minuten im 3. Viertel lagen die Gastgeber wieder mit 37:33 in Führung. Leopoldshöhe glich zwar noch einmal aus, aber zum Viertelende hatten die Gastgeber die Führung auf neun Punkte ausbauen können. Mitte des 4. Viertels setzte sich der TVG dann auf 20 Punkte ab und entschied Spiel.
TVG: C. Basauer, L. Patryjas, M. Rahmel, J. Diedrich, P. Manke, P. Diedrich, J. Loesaus, L. Bromisch, E. Yildiz, M. Göcer.

Oberliga: TVG Kaiserau U18 männlich – BC Leopoldshöhe 70:69 (24:23,12:15,14:14,20:17).

Ein umkämpftes Spiel sahen die Zuschauer im Spiel der U18 männlich, die ebenfalls den BC Leopoldshöhe zu Gast hatten. Den besseren Start hatten die Gäste, die mit 7:0 in Führung gehen konnten. Danach brachten sich auch die Baskets auf das Scoreboard. Beide Teams hatten defensiv doch große Lücken und so blieb das Spiel eher offensiv geprägt. Ganz anders sah es im 2. Viertel aus, in dem sich die Gäste mit dem 35:30 erstmals etwas absetzen konnten. Auch im 3. Viertel hatte Leopoldshöhe wieder den besseren Start und zwei Minuten vor Ende des Viertels mit 52:43 einen größeren Vorsprung, aber die Baskets konnten mit einem 7:0 Lauf wieder aufschließen. Mitte des 4. Viertels wechselte mit dem 59:58 erstmals wieder die Führung, aber zwei Minuten vor Schluss war Leopoldshöhe wieder mit 69:63 vorn. Philip Diedrich brachte die Baskets auf 68:69 heran, ehe Otto zur 70:69 Führung abschloss. Den nächsten Angriff der Gäste brachte keinen Erfolg und so konnten die Gastgeber, da Leopoldshöhe es verpasste die Uhr zu stoppen, die letzten 20 Sekunden zum ersten Heimsieg runterspielen.
TVG: L. Lenort, A. Zavgorodny, J. Diedrich, P. Diedrich, F. Bobkiewicz, D. Danso, K. Ostwinkel, T. Otto, T. Schomaker, A. Wagner.

Landesliga: UBC Münster 2 – TVG Kaiserau Damen 76:72 (20:12,19:16,19:20,18:15).

Mit 72:68 führten die Baskets auswärts beim Tabellendritten in der 37. Minute und standen doch am Ende mit leeren Händen da. Denn es waren ihre letzten Punkte in dem Spiel, während Münster mit zwei Dreiern noch den Sieg erringen konnte. Besonders bitter bei der knappen Niederlage sind die 20 vergebenen Freiwürfe.
TVG: M. Vogel, J. Molde. S. Achnitz, A. Mantei, L. Mantei, P. John, L. Artelt, M. Hessel, A. Vogel, K. Hessel.

Landesliga: TVE Barop 2 – TVG Kaiserau 1. Herren 58:67 (19:10,18:18,8:25,13:14).

Mit dem 4. Sieg in Folge erobern die 1. Herren der Kaiserau Baskets den 4. Tabellenplatz. Nach schwachem Beginn fand das Team, das immer noch einige Ausfälle zu beklagen hatte, Mitte des 2. Viertels nach dem 18:31 Rückstand zwar besser ins Spiel, lag zur Pause aber immer noch mit neun Punkten zurück. Nach der Pause hatten die Baskets dann ihre beste Phase. Über 39:41 und 45:45 übernahmen die Gäste in den letzten zwei Minuten des Viertels erstmals die Führung. Im 4. Viertel verkürzte Barop noch einmal auf 58:62, aber danach ließen die Baskets keinen Punkt mehr zu, während sie selbst noch fünf von acht Freiwürfen verwerten konnten.
TVG: F. Stöwe, C. Block, W. Moses, M. Bromisch, E. Vogel, F. Bobkiewicz, M. Knauß, M. Kück, C. Zerek.
TVG Kaiserau U10 offen – TuS HammStars 65:61 (31:31).
Den jüngsten Baskets merkte man den krankheitsbedingten Trainingsrückstand und die lange Spielpause deutlich an. Die Abschlüsse waren oft zögerlich und fanden so nicht ihr Ziel. Im 2. Achtel hatte das Team dann ihren Rhythmus gefunden und mit 18:11 ging es ins 3. Achtel. Leider vergaben die Gastgeber einige Korbleger, während die Gäste aus Hamm auch mit wilden Würfen trafen und so mit 25:23 in Führung gingen. Nach der Halbzeit drehten die Baskets mit 12:2 wieder das Spiel, aber zu Beginn des 8. Achtels lagen die Gäste wieder mit 55:56 in Front. Die Baskets aktivierten noch einmal die letzten Reserven und entschieden das Achtel mit 10:5 für sich.
TVG: M. Swade, D. Beck, S. Thomae, T. Koch, S. Ün, J. Menzel, F. Kadric, L. Reinhart.

TVG Kaiserau U16-2 männlich – LTV Lippstadt II 70:64 (25:10,18:13,8:24,19:17).

Nach einer überzeugenden 1. Halbzeit hatten die Baskets in der Halbzeitpause das Spiel schon als gewonnen verbucht. Nachlässigkeiten offensiv wie defensiv ließen den 20 Punkte-Vorsprung bis zum Ende des 3. Viertels auf vier Punkte schwinden. Drei Minuten vor Schluss lag Lippstadt plötzlich sogar mit 60:59 in Führung, ehe Sude mit einem Dreier wieder die Führung gelang. In der Schlussphase war es Mucha, der mit einem Korbleger und zwei verwandelten Freiwürfen den Sieg perfekt machte.
TVG: M. Schadan, J. Ortmann, M. Mucha, T. Sengutta, F. Dusda, N. Kubiak, R. Swade, L. Sude, M. Göcer, A. Alabud.

TVG Kaiserau 2. Herren – SV 09 Arnsberg 36:85 (7:22,14:14,4:20,10:12) 

Ohne Chance waren die 2. Herren gegen den Tabellenzweiten aus Arnsberg.
TVG: J. Meermann, M. Katlun, M. Jochimsen, C. Zerek, K. Diedrich, N. Bini, M. Sallah, W. Moses.

BG Lünen 2 – TVG Kaiserau U14 offen 31:72 

U14 offen bleibt weiterhin ungeschlagen.
Bildzeile: Mit dem vierten Sieg in Folge eroberten die 1. Herren der Kaiserau Baskets den 4. Tabellenplatz in der Landesliga.